RSS

Löst eine kleine App die Parkplatzprobleme größerer Städte? – Inkl. Video

Mi, Mai 18, 2011

 

Apps, Branchen-News  

San Francisco Parking AppWieder einmal macht die Stadt der digitalen Onlineträume und Heimat vieler namhafter IT-Firmen, San Francisco, durch eine innovative technische Neuerung auf sich aufmerksam und wird womöglich Vorreiter eines neuen Parking-Systems.
Diesmal ging jedoch die Innovationskraft nicht von den in San Francisco ansässigen IT-Unternehmen aus, sondern wurde direkt durch die städtische Regierung forciert und entwickelt.
Der Stadtrat konzipierte hierfür ein digitales Parkleitsystem, welches den autofahrenden Besucher via Smartphone App zu den noch freien Stellflächen leitet, auf alternative Parkmöglichkeiten aufmerksam und somit stundenlanges Umhersuchen nach einem Parkplatz obsolet macht.

eteleon - mobile and more

Stadt entwickelt eigene kostenlose Parking-App

Hierfür hat die Stadt San Francisco die Parkmöglichkeiten der Stadt mit sensoren ausgestattet, die einer zentralen Recheneinheit “mitteilen”, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist. Dies soll faktisch in “Echtzeit” passieren. Via App erhält der Autofahrer dann Zugriff auf die Daten und kann sich dann durch das in die App integrierte Navigationssystem zum passenden Parkplatz leiten lassen. Das folgende Video, welches sich auf cnn befindet und leider nicht in fremde Webseiten eingebettet werden darf, veranschaulicht Dir ganz plastisch, wie die App funktioniert. Einfach auf die folgende Grafik klicken und schon gelangst Du zum passenden CNN Clip.

Smartphone App beseitigt Parkplatzprobleme

Parkin App soll Parkplatzprobleme in San Francisco lösen

eteleon - mobile and more

Auch für andere Städte denkbar

Sieht doch vielversprechend aus, auch wenn sich die Technologie als auch die App noch in einer Testphase befinden. Für Großstädte jedoch eine äußerst vielversprechende Idee, die bei mehr oder minder gefüllten Stadtkassen durchaus umsetzungsfähig erscheint. Auch hierzulande könnte München, Berlin, Hamburg und Co durch solch eine App manch suchenden Autofahrer entlasten.
Nur müssten hier wohl private Investoren einspringen, um die Technologie auch tatsächlich in die Infrarstruktur der Stadt zu integrieren. Aber warum auch nicht? Parkgebühren könnten diese dann ja auch wieder gewinnbringend refinanzieren, denn je schneller der Parkplatz belegt ist, umso schneller verdient der Investor dann mit den Gebühren sein Geld.

Ich finde die Idee jedenfalls durchaus nachahmenswert, da es auch in der Rhein-Main Region äußerst lästig sein kann, nach einem freien Parkplatz Ausschau zu halten. Wäre doch nett, wenn eine App in Echtzeit im Stande wäre, Dir den freien Platz easy und ohne Stress zu zeigen, oder? Was meinst Du?

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: