RSS

Lockt Maxxim die Kunden mit Frei-SMS und Freiminuten ins O2 Netz?

Mo, Jul 4, 2011

 

Prepaid Tarifnews  

Lese Dir zunächst einmal den folgenden Erfahrungsbericht eines aktuell mehr als nur leicht verärgerten Maxxim Nutzers durch, damit Du verstehst, welches mögliche Problem sich hier offenbart.

Als langer T-Mobile Nutzer von Maxxim bekamm ich eine SMS wenn ich 6 Monate lang 10 frei SMS und Minuten haben will, soll ich einfach mit ja auf diese SMS antworten. So, nun kam eine neue Sim Karte und mit dieser ist man automatisch von T-Mobile zu O2 gewechselt! Ohne jeglichen Hinweis bei der SMS oder der neuen Sim Karte! (Quelle: handy-sparen.de, Erfahrungsbericht von “Hans”)

O2 O Freikarte

Intransparentes Geschäftsgebahren

Schon ein etwas merkwürdiges Geschäftsgebahren von Maxxim bzw. dessen Support-Mitarbeitern, sofern die Aussagen eines Besuchers von handy-sparen.de auch wirklich stimmen. “Hans” behauptet jedenfalls, dass der Prepaidanbieter Maxxim ihn mit Freiminuten und Frei-SMS zu einem Netzwechsel köderte, ohne diesen explizit als Rahmenbedingung für die Freikontingente aufzuführen.
Netzwechsel? Maxxim? Bahnhof? Gut,gut. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, fangen wir einfach einmal von vorne an.

McSIM talk

Vor ein paar Monaten entschloss sich der Prepaidanbieter Maxxim dazu, das Netz von T-Mobile hin zu O2 zu wechseln, um Kunden künftig mit mobilen Internet Tarifoptionen preiswert versorgen zu können. Bestandskunden waren jedoch von diesem Netzwechsel nicht betroffen, denn lediglich Neukunden ab Oktober 2010 wurden von Maxxim im O2 Netz versorgt. Die “alten” Kunden konnten und können weiterhin noch das Netz der Deutschen Telekom nutzen.
Da jedoch die “Leihgebühren” für die Netzinfrarstruktur bei der Telekom erheblich teurer sind, als dies bei O2 der Fall ist, kann man es durchaus aus ökonomischer Sicht nachvollziehen, wenn ein Mobilfunkunternehmen versucht, auch Bestandskunden in das Netz von O2 zu “portieren”. Evtl. beabsichtigt ja dir Drillisch AG generell den Maxxim D1 Handytarif abzuschaffen, ähnlich wie es dem Discotel Classic Tarif ergehen dürfte.
Allerdings macht auch hier einmal mehr der Ton die Musik. Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen durch “Trickserei” versucht, Kunden zu einem Netzwechsel zu bewegen. Einfach Freiminuten versprechen und diese an einen Netzwechsel koppeln, ist bestimmt nicht die feine Art das Unternehmensziel der Kundenportierung zu verwirklichen.

Wie gesagt, ist es uns von hier aus nicht möglich, die Aussagen von “Hans” zu verifizieren aber eines ist gewiss. Unser Leser steht mit diesem Problem nicht alleine dar. Auch im Handy-Forum Mobilfunk-Talk.de berichten einige Maxxim Kunden über ein derartiges Geschäftsgebahren. Auch hier soll Maxxim Bestandskunden mit Freikontingenten gelockt haben und so einen automatisierten “Tarif-Netzwechsel” vollzogen haben. Wie Du siehst, ist Hans Erfahrung leider kein Einzelfall.
Schade, dass Maxxim Kunden nur so intransparent mit derartigen neuerungen versorgt. Wäre es nicht besser, in der SMS auch auf den Netzwechsel hinzuweisen. Evtl. ist da ja ein kleiner Stern in der Nachricht verankert, den man dann auf der Webpräsenz entschlüsseln kann aber transparent wäre auch das nicht. Warum also nicht klipp und klar sagen: “Leute, wir werden Maxxim nicht mehr im D1 Netz anbieten. Bitte zieht um.” Das wäre doch einmal fair und damit könnten Kunden wenigsten etwas anfangen. Die Kunden, die Wert auf das D1 Netz legen, werden so oder so dann Maxxim verlassen… Mit oder ohne Freikontingente. Dann doch lieber transparent, oder?

Hier gehts zu Maxxim


Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: