RSS

Kommt bald das Handy-Pfand?

Fr, Mrz 9, 2012

 

Branchen-News  

Wenn es nach Bündnis 90/Die Grünen geht, dann dürfen wir beim Kauf von Handys bald tiefer in die Tasche greifen. Denn die Politiker der Partei fordern ein Pfand von zehn Euro beim Kauf eines Handys. Wenn es nach den Grünen geht, dann soll die Bundesregierung ein effizientes Pfandsystem für Mobiltelefone und Smartphones schaffen. Mit diesem Pfand soll die Wiederverwertung von alten Handys gestärkt werden. Zudem würden so auch Ressourcen geschont. Angesichts der 83 Millionen alten Handys, die in den Schubladen der Deutschen verstauben, scheint dieses Handy-Pfand in Höhe von zehn Euro durchaus nachvollziehbar.

Das Pfandsystem für die Handys könnte nach dem Willen der ökologisch orientierten Partei Vorreiter für die gesamte Elektrobranche sein. So könnten auch Pfandsysteme für Notebooks, Tablets oder Videospielkonsolen folgen. Allerdings scheint es aktuell fraglich, dass dieses Pfandsystem für alte Handys tatsächlich kommt. Denn die Elektrobranche spricht vom falschen Weg bei diesem System. Denn mit diesem Pfand würden bestehende Rücknahmesysteme bedroht, so der Branchenverband Bitkom. Denn auch wenn die vielen Handys in den Schubladen der Deutschen verstauben, so nehmen doch viele Betreiber von Handynetzen die alten Mobiltelefone zurück. Da Handys keine Dosen sind, würde der bürokratische Aufwand des Handypfands in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stehen, so die Bitkom. Es bleibt also abzuwarten, ob das Handy-Pfand tatsächlich kommen wird.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Tina Sagt:

    Ich gebe deswegen meine Handys nicht ab,weil das ein mehrstelliges Millionengeschäft für die ist,die uns meisten in Verträgen die keiner verstehen SOLL abzocken!!!

    Da lass Ich sie lieber in meinen Schränken verrotten.

    wie sagt man noch ?
    Sie fressen kein Brot.

    LG Tina

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: