RSS

Kommentar zur künftigen Preisanpassung bei O2

Di, Jun 28, 2011

 

Branchen-News  

Der Mobilfunkprovider O2Du hast es in den letzten Tagen mit Sicherheit schon mitbekommen, dass O2 ab dem kommenden Monat den Preis für den O2 Blue 100 Handytarif anpassen und monatlich 5,- Euro teurer vermarkten wird. Auch wir berichteten kurz am Rande über die geplanten und bereits beschlossenen Preiserhöhungen im Rahmen der aktuellen O2 Blue Aktionstarife bei eteleon.
Neben der reinen Preiserhöhung des O2 Blue 100 Handytarifes wird O2 ab dem 01.07.2011 auch die Anschlussgebühr von aktuell 25,- Euro auf 29,99 Euro erhöhen. Somit stehen interessierten Neukunden ab Juli 2011 gleich zwei mehr oder minder negative Preisanpassungen bevor. Für uns Anreiz genug einmal einen freundschaftlich gemeinten Kommentar in Richtung O2 zu verfassen.

o2 Germany

Unsere “2 Cent” zur O2 Preisanpassung

Liebes O2 Team, nicht dass ihr diesen subjektiven Kommentar unserer handy-sparen.de Redaktion falsch auffasst. Wir waren von eurer offenen Pressearbeit, den dortigen Mitarbeitern und eurer lockeren Art mit unserer Redaktion zu kommunizieren stets angetan und sind dies natürlich noch immer. Man kann fast sagen, dass wir auf der Ebene der Redaktionsarbeit ein kleines freundschaftliches Verhältnis zu eurem PR-Team aufbauen konnten. Aber unter “Freunden” tut es manchmal eben auch gut, wenn man offen und ehrlich etwaige Probleme anspricht, was wir hiermit nun offiziell machen werden.

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung in der Mobilfunkwelt alleine dastehe aber ich kann eure aktuellen operativen Geschäftsentwicklungen in keinster Weise nachvollziehen. Erst ersetzt ihr die kostenlose Hotline durch ein kostenpflichtiges Angebot mit “Wartezeit-Garantie“, dann wollt ihr die Anschlussgebühr eurer Tarife erhöhen und nun findet auch noch bei einem der bis dato beliebtesten O2 Handytarife eine negative Preisanpassung statt. Wie wollt ihr das denn alles euren Kunden schmackhaft machen?
Gut, die aktuellen O2 Kunden sind von diesen Tarifänderungen wenn überhaupt nur peripher betroffen aber eure angepeilten Neukunden werden sich schon fragen, warum ich auf einmal mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen soll. Da bringt es auch nichts, die Preisanpassungen mit der Kalkulation bei der Konkurrenz zu vergleichen, denn mir als O2 Kunde ist es egal, was Vodafone oder T-Mobile verlangt; deswegen habe ich mir ja auch O2 heraus gesucht.

eteleon - mobile and more

Auch finde ich es mehr als widersprüchlich, die Grundgebühr des O2 Blue 100 Handytarifes um 5 Euro zu erhöhen um dann bis Oktober eine Kampagne laufen zu lassen, in der den Kunden ein Rabatt von 2,50 Euro bzw. 10% gewährt werden soll. Ist das denn nicht ein wenig grotesk? Ich erhöhe erst einmal den Preis um dann eine Reduzierung anpreisen zu können? Da hat wohl die O2 Marketing-Abteilung zu viel amerikanische Werbe-Fachliteratur gelesen und in Erfahrung gebracht, dass Kunden gerne bei solchen Preisangaben kaufen: 25,- Euro 22,50 Euro Grundgebühr.

Im Endeffekt veräppelt ihr aber doch damit eure Kunden, denn diese sind mit Sicherheit nicht so leichtgläubig, wie es Marketingmenschen und abgeschlossene BWL-Studenten gerne hätten. Einen Tarif zu lancieren, um diesen dann später im Preis zu erhöhen und zu sagen, der Tarif sei sowieso damals nicht marktgerecht kalkuliert worden, ist ja auch nicht gerade ein ökonomischer Weitblick gewesen, oder? Wäre es denn dann nicht besser gewesen, man hätte gleich den Tarif zu solchen Preisen angeboten, die O2 sich auch leisten kann. Eine nachträglich Preiserhöhung ist doch immer schlecht. Das kaufen einem die Kunden und auch ich euch so nicht ab.

Wenn ihr für den erhöhten Preis auch nur etwas mehr Leistung in den Tarif gepackt hättet, dann könnte man nochmals darüber reden aber ohne Zusatz Frei-SMS, ohne Extra Highspeedvolumen einfach 5,- Euro mehr bezahlen… das ist so bei mir nicht drin. Da muss ich auch erst gar nicht die aktuellen Netzprobleme (die auch andere anbieter haben) einzelner Nutzer bemühen um zu argumentieren, dass man so eine Preisanpassung nicht ohne “Gegenwehr” . durchboxen kann.
So O2, das waren einmal ein paar offene Worte an euch und ich hoffe, ihr versteht diese nicht falsch. Ihr seid im Grunde ein recht solides und angenehm aggierendes Unternehmen aber ihr solltet nicht zu sehr auf Vodafone und die Telekom achten, denn das war früher eure Stärke. Ein anderer, besserer und kostenloser Service gepaart mit innovativen preiswerten Handytarifen. Also bitte: back to the roots!

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

3 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Tim Sagt:

    Ihr vergesst die völlig unakzeptable Roamingpreiserhöhung, die allen Kunden heimlich aufgebrummt wurde und im Widerspruch zur EU-Roamingentgeltregulierung steht.

    Das Rumgeeiere bezüglich eines Limits beim o2 o-Tarif darf man auch nicht vergessen.

    o2, Ihr habt in den letzten zwei Monaten das verspielt, was Ihr seit Einführung des o2 o (mal wieder) aufgebaut habt.

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Eveline3112 Sagt:

    Danke Euch für das Feedback und wir geben natürlich viel auf Eure “2 Cent”. Ich werde jetzt zwar keine Stellung zu den einzelnen Punkten nehmen, aber ich reiche Euer Feedback weiter.
    Danke und liebe Grüße
    Eveline (von o2)

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    JJJ Sagt:

    Natürlich sind die Änderungen bei o2 in der letzten Zeit nicht schön. Aber man muss auch sagen, dass der Durchschnittsbürger diese Änderungen z.B. die Preissteigerung gar nicht mitbekommt. Nur die, die sich ständig mit dem Thema Mobilfunk auseinandersetzen, ärgern sich über diese Veränderungen. Wir bekommen es halt mit. Der Durchschnittsbürger nicht. Also werden dei Veränderungen bei O2 höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Neukundengewinnung haben…

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: