RSS

Jeder zweite Autofahrer telefoniert mit dem Handy

Mo, Jun 27, 2011

 

Branchen-News  

handy-beim-autofahren-e-plusMehr als zehn Jahre schon ist die Freisprecheinrichtung im Auto vorgeschrieben. Dennoch gibt es nach wie vor zahlreiche Zeitgenossen, die weiterhin ohne Freisprecheinrichtung oder Headset im Auto unterwegs sind. Dies zeigte nun eine Umfrage im Auftrag von E-Plus durch TNS Infratest auf.
Insgesamt wurden 1.500 Menschen bei der repräsentativen Umfrage befragt, hiervon 809 Autofahrer in Sachen Handy am Steuer. Das Resultat: 48 Prozent der Befragten nutzt das Handy oder Smartphone nach wie vor während der Fahrt.

eteleon - mobile and more

Es ist wichtig

Als Gründe – die eigene Sicherheit so zu gefährden und auch ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro in Kauf zu nehmen – wurden vor allem genannt: „weil es wichtig ist“ und „aus Neugier“. Dabei sind es vor allem die Männer, die offenbar die Finger nicht vom mobilen Telefon beim Fahren lassen können. Denn 55 Prozent der Männer gab an, beim Autofahren zu telefonieren, während es bei den Frauen nur 41 Prozent waren.
Insgesamt 26 Prozent der Befragten gaben bei der Umfrage an, das Handy vor allem zu benutzen, da ein wichtiger Grund vorliege. 16 Prozent der Befragten gaben an, dass die Neugier Schuld daran sei, da beispielsweise geschaut wird, wer gerade anruft. Jeder Dritte der Befragung gab übrigens an, das Mobiltelefon am Steuer nur selten zu nutzen.

eteleon - mobile and more

In Deutschland müssen Autofahrer und Radfahrer über eine Freisprecheinrichtung verfügen, damit sie beim Fahren telefonieren dürfen. Dabei darf das Handy – oder auch ein anderes Hilfsmittel – nicht in die Hand genommen werden. Während in Deutschland bei Verstößen 40 Euro Strafe drohen – bei Wiederholungstaten weitaus mehr – kostet dies beispielsweise in Italien 155 Euro oder in den Niederlanden 140 Euro.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: