RSS

iPhone-Tracking: Sammelklage gegen Apple

Do, Aug 18, 2011

 

Branchen-News  

Das iPhone 4Apple sieht sich aktuell mal wieder mit einer Klage konfrontiert. Dieses Mal allerdings geht es nicht um verletzte Patente oder Kopien von Smartphones oder Tablets. Vielmehr steht das iPhone-Tracking im Mittelpunkt. Bekanntermaßen wurde im April dieses Jahres von Forschern veröffentlicht, dass Apple mit dem mobilen Betriebssystem iOS 4 die Standortdaten der User aufzeichnet und ohne Verschlüsselung auf iPad oder iPhone speichert.
Mit der Auswertung der unverschlüsselten Daten, konnten Bewegungsprofile der Nutzer ohne Probleme errechnet werden. Diese Sicherheitslücke wurde einige Tage später von Apple mit dem Update auf iOS 4.3.3 ausgemerzt, allerdings leugnete der Konzern aus Cupertino zuvor das iPhone-Tracking.

eteleon - mobile and more

Südkoreaner starten Sammelklage

Nachdem ein Anwalt aus Südkorea vor einiger Zeit Schadenersatz von einem Gericht in seiner Heimat zugesprochen bekommen hat, zieht nun eine Vielzahl seiner Landsleute nach. Insgesamt rund 27.000 Besitzer eines iPhone haben in dieser Woche Medienberichten zufolge eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Sie alle fordern einen Schadenersatz von 930 US-Dollar – dies sind umgerechnet rund 640 Euro.
Denn die Besitzer des Smartphones sehen in dem iPhone-Tracking eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Mit dem Schadenersatz soll Apple den erlittenen emotionalen Schaden bei den Klägern wieder gutmachen. Federführend bei dieser Sammelklage der 26.691 Menschen ist übrigens der Anwalt, der selbst schon den Schadenersatz in Höhe von 930 US-Dollar zugesprochen bekommen hat. Sollte die Sammelklage erfolgreich sein, müsste Apple rund 17 Millionen Euro zahlen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: