RSS

iPhone 4 Video lässt Saiten zittern

Fr, Jul 15, 2011

 

Handy News  

eteleon - mobile and more

Was passiert wohl, wenn man ein iPhone 4 mit eingeschalteter Kamera in das Akustikloch einer Gitarre gibt und es dort so platziert, dass die Kamera gezupften Saiten des Instruments aufnimmt?
Wie Du dem obigen Youtubevideo entnehmen kannst, bewegen sich die Gitarrensaiten aus der Perspektive der iPhone 4 Kamera in einer Art Wellenform. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die im iPhone 4 verbaute Cam nicht in der Lage ist, die schnellen Bewegungen der Seite 1:1 aufzunehmen und lediglich ein paar Ausschnitte der Schwingungen in bewegten Bildern festhalten kann.

Optische Täuschungen via iPhone Kamera

Nichts wirklich atemberaubendes aber durchaus künstlerisch wertvoll und genau das richtige für einen Freitag Morgen, oder? Eine ähnliche “optische Täuschung”, die aus der “Aufnahmequalität” des iPhone 4 resultiert, kann man auch dem folgenden Video entnehmen, bei welchem ein Apple Smartphonebesitzer den sich schnell bewegenden Rotor eines Flugzeugs abgefilmt hat.
Auch hier ist die iPhone 4 Kamera nicht in der Lage, die schnellen Rotationen zu erfassen und macht hieraus ein ganz eigenes “Bewegungsmuster”. Sieht aber auf den ersten  Blick dann doch schon etwas komisch aus, oder?

eteleon - mobile and more

Falls Du aber genau wissen möchtest, warum die iPhone Kamera die schnellen Bewegungen nicht wirklich erfassen kann, hilft Dir evtl das folgende “Lehrvideo” auf die Sprünge. Im Grunde ist es so, dass der Chip der iPhone 4 Cam, die Bilder zeilenweise erfasst bzw. ausliest und so die Bewegungen verzerrt dargestellt werden. Weitere Infos in der schlauen Enzyklopädie Wikipedia

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Paul Sagt:

    Schöner Artikel, aber dieses Effekt hat natürlich nicht nur das iPhone, sondern auch andere Kameras in verschiedenen Handys. Als Beispiel: Ein ähnlicher Effekt bei der Nokia N95 Kamera im Flugzeug, kuckst du: http://www.youtube.com/watch?v=LVwmtwZLG88

    Muss selber mal schauen wo man noch ähnliche Effekte bekommt, vielleicht beim Küchenmixer :D

    Gruß Paul

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: