RSS

iPhone 4 Tethering via USB lässt Macbook Pro 2011 abstürzen

Do, Apr 14, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

iPhone 4 USB Tethering Macbook Pro 2011Wie ich bei einem kurzen “Außeneinsatz” am eigenen Leib feststellen konnte, gibt es aktuell schwerwiegende Probleme beim Macbook Pro 2011, wenn dieses via USB und der Personal Hotspot Funktion des iPhone 4 mit internetalen Daten gefüttert wird.
Hat man das iPhone 4 via USB mit dem aktuellen Macbook Pro konnektiert und geht via der tethering Funktion “Personal Hotspot” online, kommt es regelmäßig zu unerwarteten Kernelabstürzen am Macbook. Das Apple Notebook reagiert dann auf keine weitere Eingabe und muss neu gestartet werden. Konnektiert man jedoch das Macbook Pro ausschließlich via WiFi oder Bluetooth, tritt dieser Absturzfehler nicht auf.

eteleon - mobile and more

Fehler bei iPhone 4 oder Macbook Pro?

Es scheint ein funktionales Defizit in den  Treibern bzw. Systemdateien des Mac OS in Verbindung mit dem USB Port des Macbook Pro zu geben, da der Fehler ausschließlich während des USB Tethering auftaucht. Anderweitig kommt es nicht zu einem Absturz des Kernels.
Apple dürfte dieses Problem aufgrund der Vielzahl an Supportanfragen im Apple Support Forum zwar kennen aber war bis dato zu keiner offiziellen Stellungnahme bereit.
Einzelne Stimmen wiesen jedoch darauf hin, dass der Fehler evtl. auch auf ein “gejailbreaktes” und somit “Firmware kompromitiertes” iPhone 4 zurückzuführen sei.

eteleon - mobile and moreDies kann ich jedoch eindeutig verneinen, denn das iPhone 4 unserer Redaktion ist weder gejailbreakt noch “geunlocked” worden. Es wurde via Apple simlockfrei geordert und mit einer Fonic Prepaidkarte ausgestattet. Auch das Macbook Pro 2011 erfuhr unsererseits keine systemrelevanten Veränderungen, sodass der Konflikt wahrhaftig auf Systemdateien der Apple-Software im Mac OS zurückzuführen sein müsste.
Wir sind nun dazu übergegangen, das Tethering für unser mobiles Büro nun ausnahmslos via WiFi zu realisieren, um keine unangenehmen Systemabstürze zu erhalten. Wir hoffen jedoch, dass Apple in Kürze einen Hotfix für dieses Problem veröffentlichen wird. Ob für iPhone 4 oder Macbook Pro 2011 ist uns im Grunde egal.

Hast auch Du ein iPhone 4 mit Macbook Pro 2011 im Einsatz und ähnliche Probleme? Dann lass es uns via einem Kommentar auf dieser Seite bitte wissen. Wir werden die Fehlerquellen sammeln und an Apple übersenden. Mal schauen, wie lange eine Reaktion auf sich warten lässt.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

10 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    iPhone4Swiss Sagt:

    Hallo,
    Was ich rausgefunden habe mit meinem Modell des 2011 MBP das Problem besteht nur wenn Mac OS X im 64bit Modus (bei diesem Modell standard) gebootet wird. Bootet man es Manuel im 32bit Modus so hat man keine Probleme mit dem USB Teethering.
    Gruss aus der Schweiz =)

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Conny Sagt:

    Hi,
    ich glaube das Problem muss in der aktuellen Mac OS X Software liegen.

    Ich selber habe zwar ein neues MBP 2011 aber ein Iphone 3G mit OS 3.1.3 mit JB und es kommt ebenfalls zum Absurz wenn Tethering über USB läuft.

    Auch bei einem Kumpel habe ich es auf seinem 3GS eingstellt dass er Tethering benutzen kann. Er hat ein älteres MacBook und auch bei ihm kommt es zum Absturz. Bei seinem 3GS hat er eine OS 4 drauf, welche genau weiß ich leider nicht und bei seinem MacBook gehe ich davon aus dass er die neusten Updates drauf hat.

    Also dass sind meine Erfahrungen die ich beisteuern kann. Es liegt also weder am Iphone 4 noch daran dass es ein neues MBP 2011 ist, würde ich daraus schließen.

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Christoph Sagt:

    Habe mit einem iPhone 3G und dem MacBook Pro 2011 exakt dieses Problem beim Verbinden über USB, beide Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand und nicht modifiziert!

  4. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Michael Sagt:

    Hallo, ich bin nun seit ca. 2 Wochen Besitzer eine MBP2011 und habe auch dieses Problem mit meinem iPhone 4 per USB-Verbindung.

    Allerdings trennt sich mein MBP auch sehr gerne von meiner ext. USB-Festplatte, und zwar grundlos und einfach so. Mir scheint das es ein generelles USB-Problem gibt,
    und das finde ich für ein 2011er MBP sehr traurig.

  5. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Denis Sagt:

    Genau das Problem habe ich auch mit mein macbook pro 2011! Komisch das mein weißes macbook 2007 (10.6.2) keine Probleme macht.

    Echt traurig sowas :-(

    Ist das Problem mit 4.3.3 os verschwunden ?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    THX

  6. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    admin Sagt:

    Hi Denis,

    nein, das Problem ist noch immer aktuell, da es nicht wirklich am iPhone liegt, sondern das Problem beim Macbook Pro 2011 zu suchen ist. Mal schauen, was Apple da macht.

    Grüße,
    Andreas

  7. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Olli Sagt:

    @Denis: Das Problem ist mit dem iOS 4.3.3 nicht verschwunden. Ich habe das gerade getestet und der Fehler tritt nach wie vor auf.

    LG
    Olli

  8. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    denis Sagt:

    Danke an Olli

    Hoffe doch das Apple das Problem bald beseitigt.
    Ich glaube das bei Lion ox das Problem nicht mehr geben wird.

  9. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Jan Sagt:

    Habe das Problem offenbar auch. iPhone4 ohne Simlockfrei Original Apple (kein JB) personal Hotspot via USB mit neuem quasi Jungfräulichem MBP15″ 2.2Ghz.

    Hoffe das es bald ne Lösung von Apple dazu gibt. Erst das Problem beim Grafikchip umschalten und nun dazu dieser Mist. Das nervt wenn ich ein 2K€ Notebook nicht ernsthaft nutzen kann wegen unausgereifter Hardware bzw. den Treibern dazu.

  10. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Jenny Sagt:

    Hallo,
    ich hatte das selbe Problem!
    Habe mein iPhone angeschlossen und aus war der Mac..
    das etwas größere Problem war das er garnicht mehr anging!
    Hatte dann einen Termin im Apple Store, leider erst 4 Tage später -.-
    Am Mac wurde dann wohl der Akku entfernt und wieder angeschlossen und dann ging er zum Glück wieder an..
    Mir wurde jedoch nicht gesagt dass es daran liegen kann, obwohl ich gesagt hatte dass es beim anschliessen des iPhones passiert ist..
    Da es grade schon wieder beim anschliessen passiert ist, habe ich mal nach dem Problem gegoogelt und weiss jetzt zum Glück dass es daran liegt^^
    Naja die letzten Kommentare hier sind von 2011.. haben wohl nicht wirklich was gemacht um das Problem zu beheben..

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: