RSS

iOS von Apple mit Sicherheitslücke: Vorsicht bei PDF-Dateien

Do, Jul 7, 2011

 

Branchen-News  

iOS 4.0.2 Wer ein iPhone, iPad oder einen iPod touch besitzt, der sollte aktuell Vorsicht beim Umgang mit PDF-Dateien walten lassen.
Finger weg heißt es bei PDF-Dateien, die aus unsicheren oder unbekannten Quellen stammen. Denn das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnte nun vor Sicherheits-Schwachstellen im mobilen Apple-Betriebssystem iOS. Die kritischen Schwachstellen befinden sich demnach in der Bibliothek, die verwendet wird, um PDF-Dateien zu betrachten. Wie das BSI informierte, können iPad und iPhone ohne Mühen und ohne Kenntnisse des Nutzers schädliche Software erhalten. Bislang gibt es für das Problem noch keinen Patch von Apple.

Vodafone D2 Onlineshop

Auch das “Ansurfen” von Webseiten gefährlich

Den Angaben des BSI zufolge ist ein Schaden bereits möglich, wenn ein manipuliertes PDF-Dokument angeklickt wird. Ferner kann auch ein Ausnutzen der Schwachstelle erfolgen, wenn mit einem iOS-Gerät eine Homepage aufgerufen wird, die PDF-Dokumente enthält. Angreifer können so auf dem iPhone oder iPad des Nutzers über Administratorrechte Zugriff für das vollständige System. Möglich ist dies den Angaben zufolge bis zur Version 4.3.3 von iOS. Von daher sollten unbekannte PDF-Dokumente mit dem iPhone oder iPad nicht geöffnet werden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist im Moment in einem Austausch mit Apple bezüglich des Sicherheitsproblems bei iOS. Sobald weitere Infos vorliegen, wird es ein Update vom BSI geben. Da Apple schon im August 2010 bei einem ähnlichen Problem schnell reagiert hat, darf dies nun ebenfalls angenommen werden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: