RSS

iOS 5 Gestensteuerung ersetzt den iPhone Hardwarebutton

Di, Jul 12, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Assistive Touch Gestensteuerung in iOS 5Im Laufe des gestrigen Tages hat Apple eine neue Beta der im September erscheinenden iOS 5 Version veröffentlicht und Entwicklern als Download zur Verfügung gestellt. Nur wenige Stunden nach dem Beta 3 Release von iOS 5 haben die ersten findigen iOS Coder bereits die Neuerungen “enttarnt”.
Eine sehr interessantes Feature der neuen iOS 5 Beta, ist die verbesserte Gestensteuerung names “Assistive Touch”, die nun ein eigenes “Kontrollmenü” erhalten hat, welches im Grunde den Hardwarebutton beim iPhone bzw. beim iPad ersetzen könnte. Zum einen ist das neue “Assistive Touch“-Feature eine Hilfe bezüglich der Navigation und “Schnellauswahl” in iOS 5 aber das Kontrollpanel dieser Gestensteuerung hat zusätzlich Funktionen erhalten, die ursprünglich dem legendären “Homebutton” zugedacht waren.

eteleon - mobile and more

Assistive Touch – Gestensteuerung in iOS 5

eteleon - mobile and more

iOS 5 mit HUD-Menü

Das Kontrollmenü der neuen Assistive Touch Gestensteuerung wird durch einen kleinen “Wisch” (Swipe) über das iPhone bzw. iPad Touchdisplay aktiviert. Nachdem das Menü “gewischt”, ehm ich meine gestartet wurde, erscheint ein sog. HUD-Display-Menü (Head-up-Display), mit welchem Du als Nutzer den Bildschirm drehen, die Gerätelautstärke verändern und den Bildschirm sperren kannst.
Bis dato sieht das Feature nicht wirklich nach einem Ersatz für den Homebutton aus, sondern eher nach einer netten Navigations- und Schnellstartleiste. Aber es wäre jedoch mehr als nur vorstellbar, dass dieses oder ein ähnliches Feature in Zukunft den Hardwarebutton am iPhone und iPad überflüssig macht. Ob dies bereits mit dem Release von iOS 5 der Fall sein wird, ist aktuell eher unwahrscheinlich. Interessant ist die neue Assistive Touch Funktion jedoch allemal. Gewöhnt man sich erst einmal an das “Swipen” und das dann aufpoppende HUD-Menü, dürfte das Navigieren durchs iOS noch viel flotter von der Hand gehen, als dies ohnehin schon der Fall ist. Mal schauen, in welchem Umfang Apple dieses Feature in die finale Version von iOS 5 packt.

via 9to5mac

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: