RSS

HTC Legend im Test

Mo, Mai 17, 2010

 

Handy News  

Seit Ende März ist das HTC Legend nun im Handel und heute haben wir es für euch im Test. Wie immer wollen wir uns nicht auf Benchmarks, Speedtests und sonstige technischen Kleinigkeiten kümmern, sondern wollen herausfinden wie sich das Gerät für den Alltagsnutzer anfühlt und bedienen lässt. Neben dem unten stehenden Video haben wir für Dich einmal mehr einen ausführlichen Testbericht zum “look&feel” verfasst. Viel Spaß damit!

HTC Legen Video Review

McSIM talk

Packungsinhalt

Das HTC Legend kommt in einer weißen Box, die mit einem Vodafone-Logo versehen ist. Das liegt daran, dass dieses Legend ein Vodafone-Branding hat. Neben dem HTC Legend, welches aus einem Aluminiumblock besteht, beinhaltet die Packung natürlich auch ein Ladekabel (USB-Ladeadapter und Micro-USB Kabel), Kopfhörer und eine 8Gb Micro-SD Karte von Sandisk. Eine CD, eine Bedienungsanleitung und eine Tasche fehlen wie bei den meisten Android-Geräten.

Technische Details des HTC Legend

HTC Legend im TestIm HTC Legend ist 112mm x 56.3mm x 11mm klein und wiegt 126 Gramm mit Akku. Das Display ist ein kapazitives 8,1cm (3,2 Zoll) AMOLED Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln. Das Display ist wirklich eines der Besten, welches ich jemals in einem Handy gesehen habe.
Der Blickwinkel ist enorm und die Farben sind einfach super dargestellt. Im Inneren werkelt ein 600Mhz Prozessor mit 384 MB Ram. Der interne Speicherplatz beträgt 512MB und lässt sich bis zu 32GB erweitern. In der Vodafone-Version des HTC Legend wird erfreulicherweise gleich eine 8GB Sandisk Micro-SD Karte mitgeliefert. Das Legend funkt mit 3G, GPRS, Edge und WiFi in das World Wide Web. Außerdem besitzt es einen 3,5mm Kopfhöreranschluss und Bluetooth 2.1.

An Sensoren hat es einen G-Sensor, einen digitalen Kompass, einen Nährungssensor und einen Umgebungslichtsensor zu bieten. Diese Fülle von Sensoren macht es zum Beispiel möglich das Legend durch mit „dem Display auf den Tisch legen“ lautlos zu schalten. Ganz praktisch bei ungebetenen Anrufen in der Besprechung. Das integrierte GPS ist für kleinere Navigationen mit Google Maps sehr hilfreich. Die 5 Megapixel Kamera kann neben Bildern auch Videos aufnehmen und hat sowohl einen Autofokus als auch einen Blitz eingebaut. Befeuert wird das Android 2.1 Smartphone mit einem 1300mAh Akku, welcher je nach Nutzung 1-2 Tage durchhält.

Spezifikationen

Allgemein: Bezeichnung
Produkttyp Smartp mit zwei Digitalkameras / Digital Player / FM-Radio
Integrierte Komponenten Digitalkamera, LED Blitz, G-Sensor, Kompass, Nährungssensor, Umgebungslichtsensor
Breite 56.3 mm
Tiefe 11.5 mm
Höhe 112 mm
Gewicht 112g
Gehäusefarbe Alu
Anschlüsse Bezeichnung
Technologie HSPA/WCDMA (UMTS) / GSM
Band WCDMA (UMTS) / GSM 850/900/1800/1900
Telefondesign Candy Bar
Antenne Intern
Vibrationsalarm Ja
Mehrstimmiger Klingelton Eingebaut
Anruf-Timer Eingebaut
Konferenzfähig Ja
Aufzeichnungsgerät für Gespräche Eingebaut
Lautsprechertelefon Eingebaut
Drahtlose Schnittstelle IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.1
Zusätzliche Merkmale Intelligent Typing (T9), aGPS, Micro-SD Slot
Kamera: Bezeichnung
Sensorauflösung 5 Megapixel
Fokuseinstellung Automatisch
Lichtquelle für Kamera LED-Licht
Bildauflösung 2592 x 1944
Digitalvideoformate 3gp
Funktionen Geotagging, Autofokus, Blitz
Batterie: Bezeichnung
Technologie Lithium-Ionen
Kapazität 1300 mAh
Gesprächszeit 440-490 Min.
Standby-Zeit 440-560 Min.
Speicher: Bezeichnung
Benutzerspeicher 512 mb – eingebaut
Unterstützte Flash Memory-Karten Micro SDHC bis 32GB – 8GB im Lieferumfang

Nutzung und Bedienbarkeit

Das Tolle an Android 2.1 auf dem HTC Legend ist die HTC eigene Benutzeroberfläche „Sense“. Diese ermöglicht es dem Nutzer 7 verschiedene Homescreens zu haben und dort Widgets, Programme und Dateien zum schnelleren Aufrufen zu speichern. Der neue „Friendstream“ stellt Neuigkeiten aus Twitter und Facebook in einer Übersicht dar und man hat auch gleich die Möglichkeit Neuigkeiten zu Posten. Bilder kann man direkt auf Twitter, Flickr und Facebook hochladen. Für Videos ist Youtube integriert. Der mittlerweile über 40.000 Apps umfassende Android-Market lässt fast keine Wünsche offen. Apps wie Dropbox, Barcoo oder Facebook sind einfach Pflicht. Das Legend liegt durch das Voll-Alu Gehäuse toll in der Hand und auch die Tastatur reagiert schnell und intuitiv.

Fazit

Das HTC Legend steht ist sicher ein Top Gerät. Es bietet einen sehr guten Kompromiss aus Lifestyle, Leistung und Mobilität. Die Verarbeitung und das Display ist Klasse, hier wird HTC immer besser. Wem das Legend allerdings zu klein ist, dem sei das HTC Desire ans Herz gelegt. Hier taktet der Prozessor mit 1Ghz und das Display ist mit 3,7 Zoll um einiges größer. Das HTC Legend bekommt einer klare Kaufempfehlung und für derzeit ca. 400€ liegt es auch noch im Bereich des Machbaren.

Hier gibts das HTC Legend für 89,- Euro

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Nicole Sagt:

    also ich muss ehrlich sagen am anfang war ich echt begeistert von diesem telefon, mitlerweile hab ich echt die faxen dicke, nach knapp einem jahr musste ich es umtauschen lassen weil man mich nicht mehr verstanden hatte beim telefonieren, dann machte es sich selbständig beim sms schreiben und wenn man im internet gewesen ist wurde alles mal groß und klein, zum schluss musste ich es aus- und wieder an machen…. hab es austauschen lassen und nun betseht das problem darin das mein akku nicht mehr voll wird und fast nen halben tag brauch bis er mal halb voll ist und meine verständigung am telefon ist genauso bescheiden wie vorher…. ;o( sehr schade,
    …. nun wird mir nix anderes übrig bleiben als mir ein neues telefon zu besorgen ausser htc legend….

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: