RSS

HTC 7 Trophy im Test

Di, Dez 21, 2010

 

Handy News  

eteleon - mobile and moreIm heutigen Test haben wir das HTC 7 Trophy, welches seit Anfang November 2010 verfügbar ist. Wie immer wollen wir uns nicht um Benchmarks, Speedtests und sonstige technischen Kleinigkeiten kümmern, sondern wollen herausfinden, wie sich das Gerät für den Alltagsnutzer anfühlt und bedienen lässt.

HTC 7 Trophy – Look&Feel Unboxing Video

eteleon - mobile and more

HTC 7 Trophy Video Review

eteleon - mobile and more

Technische Details des HTC Legend

HTC 7 Trophy im TestDas HTC 7 Trophy ist eines der ersten Windows Phone 7 Geräte und ist mit den Abmessungen 118.5mm x 61.5mm x 11.96mm etwa so groß wie das iPhone 4. Das Multitouch Display hat eine Diagonale von 9,6cm (3,8 Zoll) und eine Auflösung von 480×800 Pixeln.
Der 1Ghz Prozessor wird leider noch ein wenig von dem neuen Windows Phone 7 System ausgebremst. Der interne Speicher beträgt 8 GB und lässt sich leider nicht erweitern. An Funkstandards sind für heutige Smartphones typisch natürlich 3G und WiFi eingebaut. Zur Navigation hilft “Bing Maps” in Verbindung mit dem eingebauten GPS empfänger. Das HTC 7 Trophy besitzt einen Standard 3,5mm Kopfhöreranschluss und einen Micro-USB Anschluss zum Laden und Dateien übertragen.

An Sensoren hat es wie die meisten aktuellen Smartphones einen G-Sensor, einen digitalen Kompass, einen Nährungssensor und einen Umgebungslichtsensor eingebaut. Somit schaltet zum Beispiel das Display während einem Telefonat automatisch ab um nicht ausversehen Berührungen auszulösen oder stellt die Displayhelligkeit automatisch je nach Lichtverhältnissen ein.
Das GPS ist beispielsweise zum Taggen von Bildern oder auch für die Bing Maps App gut zu gebrauchen. Die 5 Megapixel nimmt neben Bildern auch Videos in HD-Format auf, hat einen Autofokus und einen eingebauten Blitz. Der Akku mit 1300mAh sollte je nach Nutzung einen “starken Tag” halten. An Software bringt das Trophy 7 eine solide Grundausstattung mit sich, wie beispielsweise ein Office-Paket, mit welchem man Word und Excel Dokumente erstellen und editieren kann oder mit “HTC Hub” eine Wetter-Applikation mit zusätzlichen speziellen HTC-Apps.

eteleon - mobile and more

Spezifikationen

Allgemein: Bezeichnung
Produkttyp Smartp mit zwei Digitalkameras / Digital Player / FM-Radio
Integrierte Komponenten Digitalkamera, LED Blitz, G-Sensor, Kompass, Nährungssensor, Umgebungslichtsensor
Breite 61.5 mm
Tiefe 11.96 mm
Höhe 118.5 mm
Gewicht 140g
Gehäusefarbe Alu
Anschlüsse Bezeichnung
Technologie HSPA/WCDMA (UMTS) / GSM
Band WCDMA (UMTS) / GSM 850/900/1800/1900
Telefondesign Candy Bar
Antenne Intern
Vibrationsalarm Ja
Mehrstimmiger Klingelton Eingebaut
Anruf-Timer Eingebaut
Konferenzfähig Ja
Aufzeichnungsgerät für Gespräche Eingebaut
Lautsprechertelefon Eingebaut
Drahtlose Schnittstelle IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1
Zusätzliche Merkmale Intelligent Typing (T9), aGPS, Micro-SD Slot
Kamera: Bezeichnung
Sensorauflösung 5 Megapixel
Fokuseinstellung Automatisch
Lichtquelle für Kamera LED-Licht
Bildauflösung 2592 x 1944
Digitalvideoformate HD mit 720p
Funktionen Geotagging, Autofokus, Blitz
Batterie: Bezeichnung
Technologie Lithium-Ionen
Kapazität 1300 mAh
Gesprächszeit 330-405 Min.
Standby-Zeit 360- 435 Std.
Speicher: Bezeichnung
Benutzerspeicher 8gb
Unterstützte Flash Memory-Karten keine

Nutzung und Bedienbarkeit

Windows Phone 7 wurde von vielen heiß erwartet, nachdem seit Windows Mobile 6.1 sich eigentlich nicht mehr viel an dem mobilen Microsoft Betriebssystem getan hat. Obwohl Windows Phone 7 eigentlich komplett neu entwickelt wurde ist es schon relativ gut Nutzbar. Die Oberfläche ist übersichtlich und wirklich nur aufs Wesentliche reduziert. Sogar die Akku- und Empfangsanzeige bekommt man nur zu Gesicht, wenn man den oberen Bildschirmrand berührt. Der Hauptbildschirm ist in die typischen rechteckigen Icons aufgeteilt. Mit einem Fingerstreif nach Links wechselt der Bildschirm in die komplette Liste der Anwendungen. Schade hier: Man kann die Symbole noch nicht sortieren, stattdessen werden sie alphabetisch geordnet.

Eine Einrichtung zum Beispiel des schon vorhandenen Google Kontos für E-Mail, Kalender und Kontakte klappt ebenso Reibungslos wie das Hinzufügen des Facebook-Accounts. Die Statusupdates werden in der Kontakte-App direkt unter den jeweiligen Facebook-Namen geordnet und die Facebook-Bilder erscheinen in der nativen Bilder-App auf dem Gerät. Natürlich kann das Windows Phone 7 System auch gut mit Outlook Exchange oder Windows Live umgehen. Außerdem lassen sich auch benutzerdefinierte E-Mail Accounts einrichten.

eteleon - mobile and more

Der Windows Marketplace ist mit seinen überschaubaren Apps noch lange nicht mit dem Android-Store oder dem AppStore von Apple vergleichbar, doch die beliebtesten Apps und Spiele mit XBOX Live Unterstützung findet man hier reichlich. Falls Updates verfügbar sind wird dies schon auf dem Startbildschirm bei dem Marketplace-Icon angezeigt, das Aktualisieren in einem Rutsch klappte allerdings noch nicht und brachte immer einen Fehler.

Praktisch ist, dass man im Marketplace auch der Zune Marketplace für Musik eingebaut ist, allerdings ist dies auch direkt ein Nachteil. Um nämlich Dateien auf das Gerät zu kopieren muss auf dem PC die Zune-Software installiert sein. Als Wechseldatenträger lässt sich das Gerät nicht nutzen, wobei wir schon an einem großen Kritikpunkt vom Apple iPhone wären.

Fazit

Das HTC 7 Trophy mit dem neuen Windows Phone 7 zeigt gute Ansätze wohin die Reise bei Microsoft geht. Obwohl es ein neues Betriebssystem ist funktioniert alles schon relativ gut. An der Schnelligkeit, gerade zum Beispiel beim Öffnen der Facebook-App dürfte sich noch einiges tun. Was außerdem noch fehlt ist Multitasking und Copy and Paste. Das Äußere des Geräts fühlt sich hochwertig an. Es ist HTC-typisch sehr solide gebaut und durch die Gummirückseite liegt es gut in der Hand. Die Kamera macht tolle Bilder, auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen und die Videos sind durchaus brauchbar.

eteleon - mobile and more

Hier kannst Du Dir das HTC 7 Trophy Smartphone bestellen

Das HTC 7 Trophy vertragsfrei  bei eteleon.de für 395,- Euro

Das HTC 7 Trophy vertragsfrei  bei 7mobile für 365,95 Euro

Das HTC 7 Trophy bei Vodafone für 29,- Euro im Superflat Internet Vertrag

Das HTC 7 Trophy bei Sparhandy ab 1,- Euro mit Vertrag

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: