RSS

HP stellt webOS Smartphones HP Veer und HP Pre 3 vor

Do, Feb 10, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

Im Laufe des gestrigen Abends veranstaltete HP ein webOS Event, auf welchem der Hersteller u.a. zwei neue webOS Smartphones vorstellte. Lange hat die webOS Fangemeinde und die Pre-Anhänger auf dieses Event und noch mehr auf die Veröffentlichung der neuen Smartphones gewartet.
Was lange währt, wird endlich gut, oder? Naja, den interpretatorischen Schluss dieser rethorischen Frage überlassen wir Dir diesmal selbst und stellen Dir im fogenden erst einmal die beiden neuen webOS Smartphones namens HP Veer und HP Pre 3 vor.

eteleon - mobile and more

Das HP Pre 3

eteleon - mobile and moreDas HP Pre 3 ist, wie es der Name des webOS Smartphones bereits erahnen lässt, der Nachfolger des Pre 2 Smartphones. Wie, das wusstest Du schon? Nunja, dann weiter im Text. Das Pre 3 wartet mit einem 3,6 Zoll großen WVGA Touchscreen (kapazitiv) auf, welches dem geneigten Nutzer und somit evtl. auch einmal Dir eine Auflösung von 480×800 Pixeln liefert.
Ein nettes und für mich sehr geschäftsleute ansprechendes Feature dieses Smartphones ist die “slidebare” Hardware-Tastatur, die durch einen Schiebemechanismus hinter das Display verschoben werden kann. Dadurch erhalten Vieltipper, neben dem intuitiven Touchscreen auch die benötigte Hardware um schnell ein paar E-Mails oder Kurznachrichten zu verfassen. Mit einem touch-only Gerät ein nicht so spaßiges Unterfangen.
Das HP Pre 3 bietet, wie fast jedes aktuelle Smartphone, natürlich auch eine Kamera, welche Bilder und Videos mit einer Auflösung von 5 Megapixel schießen kann. Müssen wir den LED Flash und Autofokus explizit erwähnen? Ich denke nicht, oder?

Das HP Veer und das HP Pre 3

Das HP Pre 3

eteleon - mobile and more

Erwähnenswert ist jedoch die zweite Kamera des Smartphones, denn das Pre 3 hat von HP eine 1.3 Megapixel Kamera spendiert bekommen, mit der Du dann auch einmal die diversen Videochatfunktionen antesten kannst. Facetime lässt grüßen.

Auch unter der Haube hat das neue webOS Smartphone Pre 3 ordentlich was zu bieten. Ein 1,4 GHz Snapdragon 8×55 Prozessor sorgt für ordentlich Rechenleistung, die das Phone mit dem 512 MB Ram Speicher verarbeitet. Das pre wird es entweder mit 8GB internen oder 16GB Speicher geben. Eine Erweiterung via micro-SD Karte ist jedoch nicht möglich, das HP den Slot hierfür irgendwie vergessen hat.
In Sachen Konnektivität weicht auch das HP Pre 3 nicht von den marktüblichen Spezifikationen ab: Wi-Fi 802.11 b/g/n,Bluetooth 2.1, A-GPS-Modul usw. sprechen hier genügend Schnittstellen an. Auch an einen Licht- und Lagesensor hat HP beim Pre 3 gedacht. Wenn Du mal einen ersten bewegten Blick auf das HP Pre 3 werfen möchtest, solltest Du Dir das folgende Video einmal reinziehen. Klar Promo- und somit PR-lastig, aber ein erster Eindruck ist dennoch möglich:

HP Pre 3 Video

eteleon - mobile and more

Das HP Veer

eteleon - mobile and moreKommen wir nun zum zweiten webOS Handy, welches gestern Abend von HP vorgestellt wurde: Dem HP Veer.
Das HP Veer  ist ein sehr kompaktes Smartphone, welches mit dem webOS Betriebssystem in der Version 2.2 bestückt wird. Auch das Veer besitzt, wie das Pre 3, eine ausschiebbare Hardware-Tastatur und hat zudem einen Gestensteuerungs-Bereich im unteren Teil des Touchdisplays spendiert bekommen.
Das HP Veer Smartphone ist ungefähr so groß wie eine Kreditkarte und wiegt gerade einmal rund 100 Gramm. Dies ist auch schon der erste erhebliche Vorteil des neuen webOS Smartphones: Ultrakompakt, leicht und somit mehr als andere Smartphones mobil! Es ist schon spürbar, ob man in seinem Anzug einen 300 Gramm Brocken mit sich herum schleppt oder eben ein 100 Gramm leichtes HP Veer dabei hat.

Das HP Veer

Das HP Veer

eteleon - mobile and moreAufgrund der kompakten Bausweise muss das Veer aber auch mit einem nur 2,6 Zoll großen Toucdisplay (ebenfalls kapazitiv) auskommen, welches multitouch-fähig ist und mit einer Auflösung von 320×400 aufwarten kann.
Das HP Veer ist das erste Smartphone, welches den neuen Qualcomm Snapdragon 7230 Prozessor, der mit 800 MHz getaktet ist, verwendet. Auch im Veer verrichten 512 MB Ram ihre Arbeit. In Sachen Konnektivität… Das Übliche:
HSPA+, Wi-Fi 802.11 b/g und Bluetooth 2.1.  Auch das Veer bietet keinen micro-SD Slot und muss mit den 8GB internen Speicher auskommen. Natürlich verfügt auch das Veer über ein 5 Megapixelkamera auf der Rückseite des Gehäuses, welche jedoch nur über einen “Fixed-Fokus” verfügt.

Auch zum Veer webOS Smartphone existiert bereits ein erstes Video.

HP Veer Video

eteleon - mobile and more

Wenn Du viel zeit hast, kannst Du Dir auch gerne das komplette HP Event, welches gestern Abend stattfand reinziehen und somit die Smartphones in Aktion erleben. HP war so nett und hat das Event gefilmt und via Youtube veröffentlicht. Here u are:

HP webOS Event Video


Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: