RSS

Hat Apple einmal mehr eine App Idee geklaut?

Fr, Jun 10, 2011

 

Apps  

Apples AppstoreSo langsam erhalten die strengen Restriktionen in Apples Appstore einen faden Beigeschmack, denn einmal mehr steht das Gerücht im Raum, dass Apple die App eines Entwicklers nicht für den Store zu ließ, um diese dann wenig später direkt im neuen iOS 5 als eigene Innovation zu “verkaufen“.
Gut, die Firma Apple kann so viele Regeln bezüglich des eigenen Appstores aufstellen, wie sie möchte, aber irgendwie ist es doch schon verwunderlich, dass zum zweiten Mal ein Vorwurf des Ideenklaus in Richtung Apples “App-Politik” auftaucht. Bereits Anfang des Jahres kursierte eine Meldung durchs Netz, dass Apple mit der eigenen iAds App, die Idee einer jungen App-Entwicklerin aufgriff, nachdem deren App aus dem Appstore verbannt wurde.

eteleon - mobile and more

WiFi Sync-Funktion aus einer App heraus entwickelt?

Nun ist ein ähnlicher Fall ans Licht der Öffentlichkeit getreten, denn Apple habe, so ein Bericht des “The Telegraph“, die drahtlose Synchronisations-Funktion zwischen iDevice und iTunes, die mit iOS 5 u.a. Einzug auf das iPhone hält, aus einer App “kopiert”, die das Unternehmen ein Jahr zuvor nicht in den Appstore aufnehmen wollte.
Bereits vor einem Jahr entwickelte der junge IT Student Greg Hughes eine App names Wi-Fi Sync, die es ermöglichte, iTunes Bibliotheken “wireless” mit dem iPhone zu synchronisieren. Ein “lästiges” anstöpseln des Smartphones via USB sei mit dieser App nicht mehr notwendig, um die Musik- und Filmdateien zu übertragen.
Da Apple jedoch dieser App den Zutritt zum “heiligen” Appstore versperrte, entschied sich Greg dafür, die Applikation im Jailbreak Appstore Cydia kostenpflichtig für 9,99 US$ anzubieten. Binnen weniger Tage avancierte diese App im Cydia Appstore zu einem Kassenschlager und verkaufte sich mehr als 50.000 Mal.

Der Student, der aktuell sich auf sein Examen vorbereitet, war sehr verblüfft, als Apple Anfang dieser Woche die neue iOS 5 Funktion, einer drahtlosen iTunes Synchronisation via W-LAN, als eigene Innovation präsentierte. Noch mehr verwundert war er jedoch, als er das Logo der neuen iOS Funktion sah. Warum? Na schau doch selbst, wie deutlich sich die beiden Logos von einander unterscheiden. Das obige ist von Greg Hughes und das untere symbolisiert die neue iOS 5 Sync-Funktion. Ein Schelm, wer hier Ähnlichkeiten erkennt, oder?

Ähnliche Icons eine ähnlichen Innovation oder Zufall?

via The Telehraph

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: