RSS

Handyortung in Deutschland an der Tagesordnung

Di, Jan 3, 2012

 

Branchen-News  

Bildquelle: boygeniusreport.com

Während die deutsche Bundesregierung permanent das Soziale Netzwerk Facebook wegen des mutmaßlich niedrigen Datenschutzes kritisiert, scheint in Sachen Polizei, Verfassungsschutz und Zoll der Datenschutz nicht ganz so wichtig genommen zu werden. Denn wie nun bekannt geworden ist, nutzen diese Behörden in größerem Ausmaß als angenommen stille SMS, um Handy-User aufzuspüren. Für das Jahr 2010 sind nun nämlich die entsprechenden Zahlen bekannt geworden. Demnach nutzten die Zollfahndungsbehörden diese Methode gut 237 000 Mal im vorletzten Jahr, während das Bundesamt für Verfassungsschutz 108.000 Mal von der stillen SMS Gebrauch machte. Die Anzahl der Ortungen durch das Bundeskriminalamt (BKA) lag demnach bei 96.000 im Jahr 2010.
smartmobil.de - Alles was dein Smartphone braucht

Diese „stille“ SMS erlaubt es den Behörden, einen Handybesitzer jederzeit zu lokalisieren. Zudem wird herausgefunden, über welche Funkzelle ein Mobiltelefon im Augenblick sendet. Mit dieser Möglichkeit kommuniziert das Mobiltelefon – ohne dass es der Nutzer mitbekommt – mit der Funkzelle, die sich in der Nähe befindet.
Anschließend ist es den Behörden möglich, von den Telekommunikationsanbietern die Standortdaten zu erhalten. Während die Polizei mit den stillen SMS Verdächtige aufspürt, erstellt der Verfassungsschutz mit dieser Technik sogar Bewegungsbilder von Personen, um Observationen zu unterstützen. Mit den nun öffentlich bekanntgewordenen Zahlen wird deutlich, dass die Behörden in Deutschland die stille SMS weitaus öfter einsetzen als gedacht. Erste Datenschützer kritisieren dabei vor allem den vielfachen Einsatz bei den Zollkriminalämtern. Schließlich sei der Hauptzweck von Handys die Kommunikation – und nicht deren Überwachung.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: