RSS

Handy-Weltmarkt: Nokias Führung schmilzt

Fr, Feb 3, 2012

 

Branchen-News  

Nokia konnte auch im Jahr 2011 seine Führung laut den Marktforschern von IDC auf dem Handy-Weltmarkt behaupten. Allerdings musste der finnische Konzern erwartungsgemäß ordentliche Verluste hinnehmen. Insgesamt verkaufte das Unternehmen im vorigen Jahr demnach 417,1 Millionen Handys und Smartphones weltweit. Der Marktanteil schrumpfte damit im Vergleich zu 2010 von 32,6 auf 27,0 Prozent. Rang zwei nimmt nach wie vor Samsung ein. Die Südkoreaner konnten ihre Verkäufe von 280,2 Millionen auf 329,4 Millionen Geräte erhöhen. Damit schloss Samsung das Jahr 2011 mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent ab – nach 20,1 Prozent im Jahr zuvor.

Der größte Gewinner auf dem Handymarkt 2011 war aber zweifellos Apple. Der Konzern aus Cupertino verkauft zwar „nur“ das iPhone – doch das mit großem Erfolg. Insgesamt konnte Apple von seinem Smartphone, das einst den Markt revolutionierte, im vorigen Jahr 93,2 Millionen Exemplare verkaufen. Somit konnte der Konzern seine Verkaufszahlen innerhalb von zwölf Monaten fast verdoppeln. Denn laut den Zahlen von IDC verkaufte Apple im Jahr 2010 noch 47,5 Millionen iPhone. Damit konnte Apple nicht nur LG und ZTE auf dem Handymarkt überholen, sondern auch den eigenen Marktanteil von 3,4 auf sechs Prozent erhöhen. LG auf Rang vier hingegen erging es ähnlich wie Nokia. Die Verkäufe schrumpften von 116,7 auf 88,1 Millionen Exemplare, der Marktanteil von 8,4 auf 5,7 Prozent.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: