RSS

Google kauft Motorola und sichert sich so notwendige Patente

Mo, Aug 15, 2011

 

Branchen-News  

AndroidDas dürfte wohl die Meldung des Tages sein. Google wird, sofern das Kartellamt in den USA grünes Licht gibt, noch in diesem Jahr den Handy- und Smartphonehersteller Motorola kaufen und somit eine neue Karte in die Patentschlacht der Mobilfunkbranche bringen.
Google war in den letzten Wochen und Monaten ständig in das Fadenkreuz einzelner Smartphone- und Softwarehersteller geraten, die Patentrechtsverletzungen im Rahmen des mobilen OS gesehen haben wollen.

eteleon - mobile and more

Patente, Patente, Patente

Bis dato konnte Google stets glimpflich den Kopf aus jeder Schlinge ziehen aber die Luft in der Mobilfunkbranche wird immer dünner und die ständig publizierten Patentklagen von Apple und Samsung zeigen, dass man als Unternehmen im Mobilfunksektor nur mit entsprechenden Patenten einer der Marktführer werden kann.
Im Smartphonesegment fehlten Google bis dato solche Patente, die nun mit der Akquise von Motorola nachträglich erworben werden sollen.

Der Zukauf von Motorola ist mit einem Kaufpreis von 12,5 Mrd. Dollar bis dato Googles größte Akquise. Durch das “Einverleiben” des Smartphoneherstellers möchte der Suchmaschinenriese die Verbreitung des  mobilen Betriebssystems Android vorantreiben.
Im Rahmen der öffentlichen Kaufbekundung Googles verwies der Suchmaschinengigant jedoch stets darauf, dass das Unternehmen Motorola erhalten bleiben soll und man die Geschäfte von Motorola Mobility separat weiterführe.
Analysten gehen aktuell davon aus, dass es Google beim Kauf von Motorola vorrangig um die Patente des Unternehmens geht, da nur so ein weiteres Wachstum im Smartphonesegment realisierbar sei. So werde auch Google ähnlich wie der Branchenprimus Apple in Zukunft einen umfassenden Service bieten, der sowohl die Software- als auch die Hardwarebereiche inkludiert. Laut aktueller Pressemitteilungen soll die “Übernahme” noch dieses Jahr von statten gehen, sofern das Kartellamt in den USA hierfür grünes Licht gibt.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: