RSS

Google Chef Larry Page erklärt die Motorola Akquise

Di, Aug 16, 2011

 

Branchen-News  

Larry Page über die Motorola AkquiseGestern dominierte eine Meldung sämtliche Themen der Mobilfunkbranche: Der Suchmaschinengigant Google wird, sofern die Kartellbehörde in den USA kein Veto einlegt, noch dieses Jahr die Mobilfunksparte von Motorola (Motorola Mobility) übernehmen.
Kurz nachdem die “Übernahmemedlung” durch die öffentlichen Medien gejagt wurde, wagten erste Branchenkenner Bewertungen und Prognosen für die größte Akquise Googles in der Unternehmensgeschichte. Fokus der Übernahme sei, so die ersten gestrigen Analysen, v.a. der Technologietransfer und die damit verbundenen Zugriffe auf wichtige Patente im Mobilfunksegment, die Google bis dato noch immer fehlten.

eteleon - mobile and more

Larry Page über die Akquise

Nun meldet sich erstmals auch der CEO von Google, Larry Page, zu Wort und bezieht Stellung zur Mototola Mobilty Übernahme. Page lobt in diesem offiziellen Statement nicht nur die Unternehmensentwicklung Motorolas und dessen Beitrag für das Wachstum von Android, sondern erklärt deutlich, dass Google in Zeiten harter Patentklagen aus den Reihen Apples als auch Microsofts, v.a. die wichtigen Mobilfunkpatente von Motorola benötigt, um im kankurrenzfähig zu bleiben.

Our acquisition of Motorola will increase competition by strengthening Google’s patent portfolio, which will enable us to better protect Android from anti-competitive threats from Microsoft, Apple and other companies. (Larry Page, CEO Google)

Also lagen die Analysten und Branchenkenner tatsächlich richtig. Es geht wahrhaftig um die kleinen Zettelchen auf denen steht, wer als erster die entsprechende Technologie erforscht hat. Somit sollen die weiteren Entwicklungen von Android auch gegen die Klagen Microsofts als auch Apples geschützt werden.
Für 12,5 Mrd. US$ keine preiswerte Alternative aber wie man Google kennt, dürfte diese wohl überlegt sein. Ich bin jedenfalls gespannt, was uns nun aus der Symbiose von Google und Motorola erwartet. Zwar behauptet Larry Page, dass man Motorola als eigenständige Marke weiter betreiben und nicht groß verändern möchte aber der Transfer von Know-how und die innovativen Ideen schlauer Googleköpfe werden da so manch “leckeren” Device auf die “Markttische” zaubern.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: