RSS

Google bringt Verspätungen von Bus und Bahn in Echtzeit aufs Handy

Fr, Jun 10, 2011

 

Apps  

google-live-transit-updateWer ein Android-Gerät besitzt, darf sich über einen neuen Service von Google freuen, mit dem Verspätungen bei den öffentlichen Nachverkehrsmitteln angezeigt werden. Google Live Transit Updates heißt der Dienst, mit dem die Verspätungen in Echtzeit bei Google Maps auftauchen sollen.
Ein entsprechender Testlauf mit vier Städten in den USA sowie in Turin und Madrid ist nun gestartet worden – weitere Städte sollen folgen. Um die entsprechenden Verspätungen von Bus und Bahn auf dem Android-Gerät angezeigt zu bekommen, bedarf es mindestens der Version 1.6+ des mobilen Betriebssystems von Google.

eteleon - mobile and more

Google Live Transit

Bei Live Transit Updates für Google Maps nutzt Google die interne Kommunikation der jeweiligen Nahverkehrsunternehmen, mit denen Kooperationen abgeschlossen worden sind. Wenn beispielsweise ein Busfahrer eine Verspätung wegen eines Staus oder eines anderen Grundes meldet, sollen Android-User in Google Maps in Echtzeit ein kleines Warnsymbol auf dem Handy erhalten. Mit einem einfachen Klick auf das Symbol mit der für ihn wichtigen Haltestelle, erkennt der Android-Nutzer in Google Maps sofort, wie es für die jeweiligen Bahn oder Buslinien an dieser Haltestelle aussieht. Ein weiteres Fenster nennt nämlich alle aktualisierten Abfahrtszeiten.

Google Live Transit Updates – Video

eteleon - mobile and more

Dies macht die Verspätungen von Bus und Bahn nicht nur transparenter, sondern sorgt mitunter sicherlich auch dafür, dass die Wartezeit mit dem Service Live Transit Updates erträglich gestaltet wird. Neben der Android-Version von Google Maps kann der neue Service auch in der Browser-Anwendung von Google Maps benutzt werden. iPhone- und iPad-User hingegen bleiben zunächst einmal außen vor.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: