RSS

Google arbeitet an einer Gesichtserkennungs-App

Fr, Apr 1, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Gesichtserkennungs App von GoogleMh, braucht man solch eine App wirklich? Fragt man unseren Datenschutz, dürfte man ein eindeutiges “Nein” erhalten aber geht es nach Google, so wird diese App ein weiterer Schritt in die Zukunft. Jedenfalls arbeitet Google laut aktuellen Medienberichten aus den USA an einer App, die es dem Anwender ermöglicht, Gesichter auf Fotos zu erkennen und bei Bedarf Profilen auf einem Gerät zuzuordnen.

eteleon - mobile and more

Zuordnen und suchen von Personen

Aber nicht nur das Zuordnen von Gesichtern auf dem Smartphone beim Abgleich mit dem jeweiligen Telefonbuch des Besitzers wird diese Android App beherrschen. Nein, Google geht noch einen Schritt weiter und wird eine App präsentieren, die sämtliche Soziale Portale im Internet durchsuchen kann und diese mittels der integrierten Gesichtserkennungs-Software der Bild-Datei zuordnet. Klingt diffizil und schwer nachzuvollziehen? 
Dann stell Dir einmal folgendes Szenario vor:

Du schlenderst gemühtlich durch den Park mit Deinem Android Smartphone in der Hand und plötzlich entdeckst Du eine mehr als nur nett aussehende junge Dame. Du machst in einem unbeobachteten Moment einen kleinen Schnappschuss mit Deinem Smartphone und jagst das Bild dann durch die neue Google App.
Schon präsentiert Dir die App alle Infos zu der jungen Dame, die man im Netz via Facebook, StudiVZ und Co finden kann. Evtl. Name, Vorlieben, Hobbies etc. pp.


eteleon - mobile and more


Klingt perfide, aber laut Google soll dies durchaus im Rahmen der Vorstellungskraft aktueller Entwicklungen liegen. Jedoch geht Google erst einmal nicht so weit sondern beschränkt die Suche der Gesichtserkennungs-App auf einen eigens kreierten Profilbereich, bei dem sich Nutzer, die gerne von der App erkannt werden möchten, eigens registrieren müssen. Ungefragt werde man keine Daten einem Dritten zukommen lassen, so Google.

“We recognize that Google has to be extra careful when it comes to these [privacy] issues,”

Auch erklärte man im Rahmen eines Interviews, dass man die Datensätze zunächst auf Bild, Telefonnummer, Benutzername und E-Mail Adresse beschränken wird. 
Gut, das klingt ja fair.
Im Grunde wird nur der via App erkannt, der es auch möchte und dem Programm bzw. dem Dienst von Google seine Erlaubnis hierzu gibt.
Aber was ist mit den noch jugendlichen Androidnutzern? Oftmals unterschätzen jungendliche Webnutzer, doch die Preisgabe persönlicher Daten. Wie verhält sich die App da? Eine App ab achtzehn? Was meinst Du?

Wann die App fertig sein wird, wollte der Google Pressesprecher im Rahmen eines Interviews mit CNN nicht verkünden.

via cnn

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: