RSS

Gartner: Leistungsstarke Smartphones beflügeln den Markt

Mi, Nov 10, 2010

 

Branchen-News  

logo-gartnerDas Marktforschungsinstitut Gartner gibt eine Pressemitteilung heraus, der zu entnehmen ist, dass leistungsstarke Smartphones dafür verantwortlich sind, den Handy-Markt zu beflügeln und innovativ voranzutreiben. Damit schafften es die mobilen Mini-Computer zum Telefonieren im dritten Quartal den Absatz weltweit fast zu verdoppeln; es habe einen Zuwachs von sensationellen 96 Prozent gegeben.
Mittlerweile sind Smartphones auf einen Anteil von 19,3 Prozent des gesamten Handy-Markts geklettert – dieser wuchs im dritten Quartal um 35 Prozent. Dass Google und Apple die Gewinner des Anstiegs von verkauften Geräten im Allgemeinen und des von verkauften Smartphones im Besonderen sind, braucht eigentlich nicht gesondert betont werden.

eteleon - mobile and more

Android extrem schnell wachsend

Allerdings ist lediglich Googles Android die einzige Plattform unter allen vorhandenen Betriebssystemen für Handys und Smartphones, die extrem wachsen konnte. Die Zahlen, die Gartner vorlegt, beeindrucken: Lag Googles Android im Vorjahr noch bei einem Marktanteil von 3,5 Prozent, sind es in diesem Jahr schon mächtige 25,5 Prozent. Apple hingegen verdoppelte den Absatz des iPhones und schaffte es auf 13,5 Millionen verkaufte Exemplare. Insgesamt fällt ein Marktanteil von 16,7 Prozent des Smartphone-Segments auf den US-Konzern.

eteleon - mobile and more

Nokia immer noch Nummer 1

Noch immer ist der Finne Nokia die unbestrittene Nummer eins bei Mobiltelefonen – aber diese Marktführerschaft gerät arg ins Wanken. Mit einem Marktanteil bei Handys im Allgemeinen von 36,7 Prozent im Vorjahr brachte es der finnische Hersteller dieses Jahr auf nur noch 28,2 Prozent.
Unangefochtene Vorherrschaft kann Nokia auch bei Smartphones verzeichnen, aber auch hier schrumpfte der Anteil: Von 44,6 Prozent im Vorjahr auf 36,6 Prozent aktuell. Auch die Plätze zwei und drei der weltweit führenden Handy-Unternehmen, besetzt von Samsung und LG, müssen Federn lassen: Samsungs Marktanteile sinken von 19,6 auf 17,2 Prozent, LGs von 10,3 auf 6,6 Prozent.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: