RSS

Erste Facebook-Phones auf dem MWC 2011 vorgestellt

Di, Feb 15, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

Auf in die nächste Releaserunde des MWC 2011 in Barcelona. Im Laufe des heutigen Tages wurden nun offiziell via HTC die ersten beiden Facebook-Smartphone vorgestellt, die demnächst im Handel erhältlich sein werden. HTC ist somit federführend in Sachen Facebook-Phone un präsentierte heute via einer Pressemitteilung die ersten Bilder zu den beiden Smartphones HTC Salsa und HTC ChaCha. Warum diese beiden Smartphones den Trivialnamen Facebook-Phone seitens der Presse verliehen bekamen, verdeutlicht Dir das folgende Bild:

Facebook Smartphones von HTC

eteleon - mobile and more

HTC Salsa und HTC ChaCha – Facebook Smartphones

eteleon - mobile and moreNa erkannt, warum das ChaCha und das Salsa von HTC Facebook-Phones sind? Nein? Dann schau Dir einmal die Buttons an? Fällt jetzt was auf?
Ah, ja! Der extra Facebook-Button! Mit diesem Button erhälst Du direkt und ohne menutechnische Umwege Zugriff auf die wichtigsten Funktionen Deines Facebook-Accounts. Im Zuge stetig steigender Nutzerzahlen bei Facebook wohl keine schlechte Idee, ein extra Phone für den Webdienst zu basteln auch wenn dies mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Seis drum, HTC hat nun mit den beiden neuen Smartphonemodellen diesen Weg eingeschlagen. Doch was haben das HTC Salsa und ChaCha außer dem blauen Knopf für die ultimative Vernetzung noch zu bieten?

Beide HTC Facebook-Phones laufen mit dem neuen noch nicht veröffentlichten Android 2.4 Gingerbread Betriebssystem, welches durch die von HTC etablierte HTC Sense Oberfläche erweitert wird. Im Inneren der beiden Smartphones verrichtet ein Qualcomm Prozessor mit lediglich 600 MHz seine Arbeit und versorgt die jeweils 512 MB Ram mit Rechendaten. Auch beiden gleich ist die “Kamerausstattung”, denn sowohl das HTC Salsa als auch das HTC ChaCha verfügen über eine 5 Megapixel Cam.
In Sachen Konnektivität herrscht auch “Zwillingsstatus”, denn WiFi (b/g/n)und Bluetooth 3.0 gibts bei beiden. In Sachen Speicher müssen beide mit 2GB internem Speicher auskommen, der jedoch erweiterbar ist.

Augenscheinliche Unterschiede gibt es also nicht unter der Haube sondern im Design und der Funktionalität der beiden Smartphones für Facebook. So eignet sich das HTC ChaCha aufgrund der vorhandenen Hardwaretastatur vornehmlich für tippfreudige Zeitgenossen. Mal eben eine E-Mail oder Kurznachricht tippen, dürfte mit der Tastatur des ChaCha eindeutig leichter fallen als auf dem reinen Toucdisplay des Salsa. Wer beim ChaCha Blackberry-Ähnlichkeiten findet, darf diese gerne behalten. Ne, im ernst. Das ChaCha sieht schon aus, wie ein kleines BB von RIM, kommt aber nicht ganz an deren Verarbeitungsqualität heran.
Das Salsa dagegen hat einen 3,4 Zoll großen Touchscreen erhalten, der mit 480 x 320 Bildpunkten auflöst. Das HTC Wildfires S lässt grüßen.
Wer genaue technische Details zu den beiden Phones haben möchte, wirft einfach einen Blick auf die folgende Auflistung:

eteleon - mobile and more

HTC Salsa und HTC ChaCha im Detail

Die Facebook-Phones von HTC werden ab dem zweiten Quartal 2011 erhältlich sein, so jedenfalls die Pressemitteilung. Das Salsa wir rund 389,- Euro (UVP) kosten und das ChaCha wird mit 319,- Euro zu Buche schlagen. Mittelpreissegment also.

via stereoploly

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: