RSS

Ende der Handy-Allianz zwischen Sony und Ericsson

Fr, Okt 28, 2011

 

Branchen-News  

Nachdem es schon länger Gerüchte gab, ist die Trennung nun amtlich. Der japanische Sony-Konzern und der schwedische Mobilfunkhersteller Ericsson haben ihre Zusammenarbeit in Sachen Handys beendet. Dies gaben nun beide Unternehmen bekannt. Demnach wird Sony die Anteile von Ericsson für 1,05 Milliarden Euro übernehmen. Vor gut zehn Jahren war Sony mit dem Joint Venture groß in den Bereich des Handy-Business eingestiegen. Ericsson verlässt dieses nun endgültig. Schon seit Wochen gab es Gerüchte, dass Sony künftig alleine auf dem Handymarkt unterwegs sein wird und die Anteile von Ericsson übernimmt – was sich nun bewahrheitet hat.

Mit der Übernahme der Anteile von Ericsson wird Sony künftig wieder geschlossener auf dem Markt agieren können, kamen doch zuvor beispielsweise Tablets unter dem Label Sony heraus, Smartphones hingegen unter Sony Ericsson. Zudem will Sony aggressiver den Kampf um Marktanteile aufnehmen. Zuletzt lag der Handy-Marktanteil geschätzt bei unter zwei Prozent, wodurch das Unternehmen nur noch knapp zu den weltweit zehn größten Handyanbietern gehörte. Angaben von Sony zufolge hält Sony Ericsson aktuell rund zwölf Prozent des Marktes der Smartphones, die mit Android ausgerüstet sind. Ericsson auf der anderen Seite legt zukünftig die Konzentration komplett auf sein Kerngeschäft als Netzwerk-Ausrüster. Gespannt darf verfolgt werden, ob beide Firmen ihre zukünftigen Ziele erreichen werden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: