RSS

Deutsche Provider wollen NFC voranbringen

Di, Aug 16, 2011

 

Branchen-News  

Google Nexus S samt NFC

Bild: Johann Larsson

Das Bezahlen mit dem Smartphone soll künftig auch in Deutschland kräftig durchstarten. Wie nun nämlich das Handelsblatt berichtet, wollen die deutschen Provider Telekom, Vodafone und Telefónica Germany O2 nun hierbei kooperieren. Demzufolge soll möglichst zeitnah ein gemeinsames Unternehmen gegründet werden.
Die Mpass GmbH
soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Dieser Zusammenschluss war schon vor zwei Jahren gegründet worden, ohne dass es jedoch bislang zu einem konkreten Resultat gekommen war. Dies soll sich nun aber ändern, da Vodafone, Telekom und O2 schon im kommenden Jahr in Sachen NFC durchstarten wollen.

eteleon - mobile and more

Mit der Gründung eines eigenständigen Unternehmens soll dieser Vorwärtsschub gelingen. Die Mpass GmbH soll sich dabei sowohl um Vertrieb als auch um Marketing kümmern. Ebenso soll natürlich durch die gemeinsame Gesellschaft von Telefónica Germany O2, Vodafone und Telekom die Technik des mobilen Bezahlens mit dem Smartphone weiterentwickelt werden.
Einige Smartphones wie das Google Nexus S besitzen bereits bekanntermaßen den NFC-Chip, andere wie gerüchteweise das Apple iPhone 5 sollen künftig damit ausgerüstet sein. Nach Vorstellung der drei deutschen Mobilfunkbetreiber sollen alle SMS-fähigen Geräte durch einen NFC-Aufkleber kompatibel gemacht werden.

Diesen Sticker gibt es dann den Vorstellungen zufolge kostenlos. Er wird im Akkufach abgelegt oder auf das Handy aufgeklebt und sorgt dafür, dass die User mit dem Handy bezahlen können. Ein spezielles Lesegerät im jeweiligen Geschäft löst dann den Bezahlvorgang aus. Bezahlt wird dann über die Mobilfunkrechnung oder über das Prepaid-Guthaben. Zunächst sollen im deutschen Handel lediglich Kleinbeträge so bezahlt werden können, später auch größere Anschaffungen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: