RSS

Das Apple iPhone 4G – Was bisher bekannt ist

Di, Mrz 30, 2010

 

Handy News  

Wie wird wohl der Nachfolger des iPhone 3Gs aussehen?

Wie wird wohl der Nachfolger des iPhone 3Gs aussehen?

Mit Spannung und Begeisterung wird das neue „Meisterwerk“ von Apple erwartet – endlich kommt das iPhone 4G, sofern es denn wirklich so heißen wird, auf den Markt. Nur wann? Wie sieht es aus? Was wird es können? – Zig Fragen der Smartphone-Fans sind im Mobilfunk-Orbit unterwegs, wir fassen die wilden Spekulationen für Dich einmal zusammen:

Orientiert man sich am Erscheinungsdatum der letzten Modelle, dürfte das 4G im Sommer 2010 das Licht der Welt erblicken. Als erwiesen gilt außerdem, dass T-Mobile wieder den Exklusivvertrieb übernimmt. Das iPhone 4G wird voraussichtlich etwas preisintensiver als das aktuelle Modell, also bei etwas über 800,-€ ohne Vertrag, liegen.

Style und Funktion des iPhone 4G

Kommt das iPhone 4 mit Magic Mouse Funktion?

Kommt das iPhone 4 mit Magic Mouse Funktion?

Das Styling soll sich klar vom Vorgänger unterscheiden, ca. 6mm größer als das 3G soll es auf jeden Fall sein, um neue Videotechnologien auch gut nutzbar zu machen. Sehr wahrscheinlich ist die Implementierung einer Frontcam für verschiedene Applikationen, wie Bilder im Netz vermuten lassen. Neben dieser Spekulation steht auch die im Raum, dass der Home-Knopf nicht mehr fest integriert ist, sondern im Display auftaucht. Laut Analysten soll das neue iPhone 4 auch die Apple Magic Mouse-Steuerung bekommen, den bekannten und beliebten markentypischen Touchscreen. Die Neuerung hierbei – er soll das gesamte Gehäuse umfassen und so das Gerät auch auf den Rückseite steuerbar machen. Auch steht die Multitouch-Funktion auf der Waage – eventuell verfügt das 4G sogar über eine 10-Finger-Erkennung zum Emails verfassen.
Die mittlerweile verbreitete OLED-Display-Technologie wird auf jeden Fall von Experten erwartet, Apple wird sich bei diesem High-End-Gerät nicht die Blöße geben, hierbei auf „alte“ Technik zurückzugreifen. OLED verspricht mehr Kontrast und noch bessere Farben, also insgesamt eine verbesserte Bildqualität.
HD-Fähigkeit setzen viele Analysten voraus, da die Technik dem aktuellen Markt entspricht und neue Kunden bringen dürfte. Ob beim neuen 4G möglich sein wird, mehrere Anwendungen auszuführen, ist anzunehmen. Bei gehackten 3G-Versionen war dies schon möglich, Apple dürfte dies aufgreifen und die Bedienbarkeit damit erhöhen. Ein nettes Tool könnte, wenn die Technik so hochentwickelt ist wie erwartet, auch eine Video-Chat-Funktion sein.

hellomobil 336x168

Technische Details des iPhone 4G

Doch wie wird es im Inneren aussehen? Ob das neue Meisterwerk sich des extrem schnellen LTE-Netzes bedienen wird und damit ein Upstream von 75 Mbit/s und ein Downstream von bis zu 300 Mbit/s möglich wird, ist noch unsicher, da das LTE-Netz noch nicht deutschlandweit einsatzfähig ist. Die 3,2 Megapixel-Cam soll außerdem auf eine 5-Megapixel-Version aufgestockt werden. Dies scheint stichhaltig zu sein, auch wenn eine 8 oder 12-Megapixel-Cam zeit- und preisgemäßer wären. Immerhin soll ein integrierter Xenon-Blitz die bekanntlich eher durchschnittlichen Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen des 3G aufmotzen. Bezüglich der Einführung einer neuen WLAN-Generation dürfte die Nutzung des n-Standards anstehen.
Eine weitere Neuerung an der Hardware könnte ein austauschbarer Akku werden, wenn man die durch die vielen Funktionen eher geringe Haltbarkeit des Stromgebers betrachtet. Dieses Update ist allerdings wahrscheinlich reine Spekulation und bleibt vorerst eine gute Idee. Das neue iPhone wird voraussichtlich mit einem 64 Gbyte-Speicher auf den Markt gebracht werden, somit mit doppelter Speicherkapazität als sein Vorgänger. Folgt Apple dem iPod touch als Vorbild, könnten zwei dieser Chips im neuen 4G landen, also 128 Gbyte. Ein Vorteil, wenn tatsächlich die HD-Video-Technologie mit ihrem großen Speicherverzehr integriert wird. Allerdings muss der Nutzer damit auch auskommen, der erweiterbare Speicher soll vorerst Zukunftsmusik für folgende Modelle bleiben.
Besonders die voraussichtlich bessere Bildqualität schreit auch nach einem besseren Prozessor. Experten tippen hier auf einen 1 GHz-Kern, um die neuen Technologien schnell und effektiv nutzen zu können. Ob dieser übrigens weiterhin von Samsung kommen wird ist noch nicht bestätigt.

Negative Stimmen zum iPhone 4G

Eventuelle Nachteile: Apple wird voraussichtlich auch gegen das Öffnen des Gehäuses sowie die Implementierung von Fremdsoftware, was beides das Erlöschen der Garantie verursachen würde, durch neuartige Sensoren vorgehen. Auch wenn diese zusätzlich weitere Funktionen versprechen, könnte dies nicht zur vollen Freude bei den Kunden ausfallen, da es einer kompletten Überwachung gleichkäme. Auch wird erwartet, dass der Sim-Lock-Schutz gegen Sim-Karten, die nicht von T-Mobile sind, aufgemöbelt wird und das 4G damit ausschließlich mit diesen nutzbar macht.

Bildquelle: Apple.com

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: