RSS

Crash Tarife: Preisgünstige UMTS Flatrate? Aber bitte nicht so!

Do, Jun 16, 2011

 

UMTS  

Das Angebot der CrashtarifeIm Laufe des gestrigen Abends flatterte in unser Mainzer Redaktionsbüro eine Pressemitteilung von den “Crashtarifen“, in der wir freundlich darüber informiert wurden, dass es aktuell eine sehr günstige UMTS Flatrate für Notebooks, Netbooks, Tablets und Co gibt, die das mobile Surfen für gerade einmal 7,95 Euro im Monat anbietet und mit lediglich 6 Monaten Mindestlaufzeit auskommt.
Das Highspeedvolumen werde, so die Pressemitteilung, erst ab einem Transfervolumen von 1 GB auf GPRS-Niveau gedrosselt. So weit so gut…

  • UMTS Flatrate für mtl. 7,95 Euro
  • Erst ab 1 GB wird die Surfgeschwindigkeit auf GPRS Niveau gedrosselt
  • Optional auch mit Surfstick erhältlich
  • Wird im Netz von O2 realisiert
  • Hier gehts zu den Crashtarifen

Die Konkurrenz bietet Besseres

Auf den ersten Blick sieht das Angebot doch wirklich verlockend aus aber schaut man sich einmal den mobilen Internet Markt etwas genauer an, dürfte man objektiv betrachtet folgendes erkennen:
Die obige Crashtarife UMTS Flatrate wird zwar im recht hochwertigen O2 Netz angeboten, bietet aber aufgrund der Tarifvariante lediglich eine Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 3,6 Mbit/s. Da sind andere Anbieter schon etwas weiter und bieten zu dem gleichen Preis eine deutliche höhere Surfgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s.
So bietet beispielsweise Discosurf in einem 500 MB UMTS Flatrate Tarif für 7,95 Euro im Monat (ebenfalls ohne Mindestlaufzeit) die volle UMTS-Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s an. Gut, zu diesem Preis wird dann zwar bereits schon ab 500 MB auf GPRS gedrosselt aber dennoch stehen einem erst einmal 7,2 Mbit/s zur Verfügung und man surft somit doppelt so schnell wie bei den Crashtarifen.

eteleon - mobile and more

Kann man aber mit weniger Highspeed leben, so schlägt Discosurf abermals das Tarifangebot der Crahstarife, denn der Anbieter schenkt einem nicht nur die Anschlussgebühr, sondern auch  den passenden UMTS Surfstick dazu. Bei den Crashtarifen muss man sowohl 25,95 Euro Anschlussgebühr, als auch 29,- Euro für den Stick berappen.
Also auch hier nicht wirklich das non plus ultra Angebot, oder? Wie Du siehst, sollte  man nicht jeder Pressemitteilung und jeder News auf einzelnen Mobilfunkportalen trauen und selbst einmal sich die Mühe machen, andere Anbieter zu besagten Angeboten hinzu zu ziehen. Oftmals fällt auf, dass die ähnlich anmutenden UMTS Angebote doch sich im Detail ein wenig unterscheiden und differente Sparpotenzial bieten.

Nichts für ungut liebe Crashtarife aber ein so “geiles Angebot”, wie ihr dies angepriesen habt, ist es leider nicht. Dreht mal den Geschwindigkeitshahn auf und schraubt die Preise für die Anschlussgebühr als auch für den Surfstick herunter, dann ist es erst ein wirklich “dickes” Angebot, dass auch mit Discosurf und Co mithalten kann.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: