RSS

Certgate bietet sichere Handykommunikation – wie beim „Merkel-Phone“

Fr, Aug 13, 2010

 

Handy News  

certgateDie Firma Certgate, mit Sitz in Nürnberg, bietet unter der Führung von Paschalis Papagrigoriou seit dem Jahr 2004 sichere Handykommunikation an. Wert legt das Unternehmen dabei darauf, dass alle Technologien und Geräte in Deutschland entwickelt werden. Inzwischen ist auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Kundin des noch jungen Kommunikationsunternehmens.

Die Chipkarte machts

Um die Kommunikation absolut sicher zu gestalten, setzt Certgate eine kleine Chipkarte in das handelsübliche Handy ein. Mithilfe dieser microSD-Karte, auf welcher der Code für die Verschlüsselung des Datenverkehrs abgespeichert ist, wird die sichere Kommunikation mit dem Handy oder Smartphone erreicht. Nutzen bringt dies sowohl der Bundeskanzlerin, die auf diesem Wege verschlüsselt mit den Regierungsrechnern kommunizieren kann, als auch normalen Geschäftsleuten, die wichtige Daten mit ihren Firmenrechnern austauschen.

Vodafone Superflat

Windows und Android Smartphones

Anwendbar ist die Certgate-Technologie bei den Betriebssystemen Windows Mobile oder Google Android. Zusätzlich kann das Nürnberger Unternehmen inzwischen auch BlackBerrys mit der microSD-Karte ausstatten und so zu einem sicheren Kommunikationsmedium machen. Laut dem Firmeninhaber, Paschalis Papagrigoriou, sei Certgate das erste Unternehmen gewesen, das derartige Chipkarten zur Verschlüsselung eingesetzt habe. Er gibt aber gleichzeitig zu, dass inzwischen auf dem Markt verschiedene Nachahmer zu finden sind. Doch Angst vor der neuen Konkurrenz braucht Certgate derzeit nicht haben, denn das Unternehmen kooperiert bei der Entwicklung und dem Verkauf der unter dem Namen “Merkel-Phone” bekannt gewordenen Technologie mit einem führenden Anbieter in der Kommunikationssparte, T-Systems. Außerdem rät auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik allen mobilen Geräte-Nutzern zur Certgate-Lösung. Der Kostenpunkt für den Einsatz der microSD-Karte liegt bei 195 Euro.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: