RSS

c’t warnt: Smartphones sind häufiges Angriffsziel von Kriminellen

Di, Sep 14, 2010

 

Apps, Branchen-News  

androidsIn der neuen Ausgabe des Computermagazins c’t geht es um Smartphones und darum, wie diese immer mehr zum Objekt der Begierde für Kriminelle werden. Das Magazin warnt: “Die Angriffe reichen von Spionage über das Ausspähen von geheimen Zugangsdaten bis hin zu teuren SMS.
Besonders beliebt seien dabei Angriffe über die Funktionen in den installierten Apps und auch ungesicherte Datenübertragungen – ein ähnliches Problem, wie es bei gängigen DSL-Anschlüssen besteht. Aber die Gefahr, die durch Anwendungen entstehen kann, ist verhältnismäßig neu:

Risiko der Apps

Kommt es manchmal sogar vor, dass sich der eigene Lebenspartner mit diversen Spionage-Apps verkriminalisiert, sind es aber am häufigsten die selbst installierten Anwendungen, die dem Smartphone-Besitzer schaden. Offenbar harmlose Mediaplayer oder Games werden so zu Attacken aufs Adressbuch und sämtliche Kontaktdaten, die im schlimmsten Fall alle an den Händler gesendet werden. Auch kostenpflichtige SMS sind bei ahnungslosen Betrugsopfern häufig gesehen.

Apple hat bislang sehr viel Kritik für seine strengen Aufnahmebedingungen in den hauseigenen App Store geerntet – aber: Sicherheitsbedenkliche Apps sind noch nicht darin gelandet. Wird Zensur vorgeworfen und handelt der US-Konzern in vielerlei Augen oft zu streng, kann man den Vorwurf gefährlicher Apps wahrlich von Apple zurückweisen. Android ist dementgegen schon wesentlich offener und der Anwender ist derjenige, der bei der App-Installation bestimmt, auf welche Daten zugegriffen wird. Daniel Bachfeld, c’t-Redakteur, erklärt: “Da viele Apps aber unnötigerweise die Erlaubnis für den Zugriff auf alle möglichen Funktionen wie Kontaktdaten und GPS erbitten, haben sich die Anwender daran gewöhnt, einfach alles zu erlauben.” Eine Tatsache, die es Angreifern leicht macht. Deshalb: In jedem App Store wird aufgelistet, worauf eine App zugreift. Besteht keine große Relevanz, eine App, die auf alles erdenkliche zugreift, zu installieren, sollte man es lieber lassen oder eine Alternative suchen, die ihre Zugriffe mehr einschränkt – der Android Market ist sehr belebt geworden; Alternativen sind leicht zu finden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: