RSS

BlackBerry 10 aus dem Hause RIM kommt später auf den Markt

Fr, Dez 16, 2011

 

Branchen-News  

Nachdem der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) zuletzt bereits mit sinkenden Marktanteilen auf dem Smartphone-Markt zu kämpfen hatte, gibt es nun offenbar den nächsten Rückschlag. Denn die Markteinführung des BlackBerry 10 verzögert sich. Denn der hochkomplexe Prozessor des Gerätes wird erst Mitte des kommenden Jahres verfügbar sein, wie nun bekannt geworden ist. Mike Lazaridis aus dem Vorstand von RIM erklärte nun, dass diese hochkomplexen Chips erst Mitte 2012 zur Verfügung stehen würden, die für das BlackBerry 10 gebraucht werden. Insofern wird das Smartphones aller Voraussicht nach erst Ende des kommenden Jahres in den Handel gelangen.

Zeitgleich mit diesen Hiobsbotschaften gab es für RIM auch in Sachen Quartalszahlen schlechte Nachrichten. Zwar konnte das Unternehmen für das am 26. November 2011 endende Geschäftsquartal einen Gewinn von umgerechnet 204 Millionen Euro verzeichnen. Allerdings sind dies 71 Prozent weniger als noch vor zwölf Monaten. Der Umsatz sank zum gleichen Zeitpunkt um sechs Prozent auf umgerechnet vier Milliarden Euro. Kurz nachdem die Zahlen bekanntgegeben worden waren, fiel auch die Aktie von Research in Motion um fast sieben Prozent. Wie notwendig das neue BlackBerry 10 für RIM ist, zeigen auch die Prognosen für das laufende Quartal. Denn auch hier erwartet das Unternehmen einen weiteren Rückgang. Konnte RIM im Jahr 2009 auf dem Smartphone-Markt in den USA noch einen Anteil von 44 Prozent vorweisen, so haben iPhone, Android und Co. die BlackBerrys auf gerade einmal aktuell zehn Prozent zurückgedrängt.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: