RSS

Bezahlen mit dem Handy in Deutschland mit Akzeptanz-Schwierigkeiten

Di, Aug 30, 2011

 

Branchen-News  

NFCWährend in anderen Ländern kaum noch erwartet werden kann, dass das Bezahlen mit dem Handy an den Start geht, hält sich die Vorfreude hierzulande offenbar doch sehr in Grenzen. Dies hat nun eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Deutschen ergeben. Demnach können sich 45 Prozent der Befragten nicht vorstellen, ihr Smartphone zum Bezahlen einzusetzen. Dabei sind es aber nicht die Sicherheitsbedenken, die an erster Stelle stehen. Denn die Angst vor falschen Abbuchungen oder Datenmissbrauch gaben nur 42 Prozent der Verweigerer als Grund an.
47 Prozent hingegen empfinden die EC-Karte oder das Bargeld schlichtweg als bequemer. So die Ergebnisse der Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschungsunternehmens Toluna.

eteleon - mobile and more

Einsatzmöglichkeiten des Smartphones

Auch was die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones betrifft, ergab sich ein durchaus interessantes Resultat. So erklärten 54 Prozent der Befragten, dass sie sich durchaus vorstellen könnten, das Bus- oder Bahnticket mit dem Handy zu bezahlen. Die Hälfte der Deutschen würde demnach auch Parkscheine mit dem Smartphone bezahlen – was ja in einigen Regionen Deutschlands schon Gang und Gäbe ist.
Beim Bäcker oder Friseur würden aber nur 23 Prozent das Mobile Payment einsetzen. Dabei gab jeder Vierte an, dass er Rechnungen mit einem Betrag von maximal bis zu zehn Euro mit dem Smartphone begleichen würde. Nur 19 Prozent hingegen könnten sich auch vorstellen, Rechnungen über 100 Euro vor Ort per Smartphone zu begleichen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: