RSS

Bezahlen mit dem Handy: Deutsche skeptisch

Fr, Apr 1, 2011

 

Branchen-News  

NFC - Neues mobiles Bezahlsystem?Was das Bezahlen mit dem Handy betrifft, zeigen die Deutschen mal wieder Berührungsängste in Sachen Neues. Denn nach Angaben des Hamburger Beratungsunternehmens Faktenkontor zeigen sich deutsche Verbraucher gegenüber den Handy-Bezahlsystemen äußerst skeptisch. Satte 70 Prozent hält diese Form des Bezahlens für unsicher. Über 50 Prozent wollen sogar auf das Bezahlen per Smartphone verzichten, weil sie sich vor falschen Abbuchungen fürchten.

Umfrage, Umfrage, Umfrage

Dies sei das Ergebnis einer Online-Umfrage von Faktenkontor und dem Marktforschungsunternehmen Toluna. Diese sei unter 1.000 Deutschen vorgenommen worden und repräsentativ, hieß es weiter von Seiten des Unternehmens. Hauptgrund für die Ablehnung: 69 Prozent der Befragten befürchteten Datenmissbrauch. Darüber hinaus gab es bei fast jedem Zweiten die Befürchtung, dass das Nutzen eines solchen Services mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

McSIM talk

Skeptisch äußerten sich bei der Befragung den Angaben zufolge sogar die Befürworter der Handy-Bezahlung. 45 Prozent der potenziellen Nutzer gaben an, maximal einen Betrag von 100 Euro mit ihrem Smartphone bezahlen zu wollen. Ein Maximum von zehn Euro gaben zwölf Prozent an. Überhaupt keine Obergrenze für das Bezahlen mit dem mobilen Telefon nannten ganze 16 Prozent der Befürworter.
Interessant ist auch ein Blick auf die Ergebnisse was die Entwicklung der erforderlichen Technik betrifft. Denn hier vertrauten ganze sieben Prozent der Befragten den Herstellern von Handy-Software. 13 Prozent der Befragten nannten hingegen die Telefongesellschaften als fähigen Partner für das Bereitstellen der notwendigen technischen Voraussetzungen. Das größte Vertrauen in diesem Punkt erhielten aber mit Abstand die Banken mit fast 50 Prozent.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: