RSS

Bei O2 wieder Tarifwechsel (Down- und Upgrade) möglich

Mo, Aug 1, 2011

 

Branchen-News, Vertragstarife  

Der Mobilfunkprovider O2O2 hat in den letzten Wochen und Monaten kräftig Kritik für ein paar Tarifanpassungen einstecken müssen. Beispielsweise sei an dieser Stelle lediglich auf die Preiserhöhung des O2 Blue 100 Tarifes oder auf die Erhöhung der Anschlussgebühr hingewiesen.
Doch schon vor diesen Preisanpassungen, die für ordentlich Negativschlagzeilen bei O2 sorgten, hagelte es seitens der Kunden Kritik, denn O2 war im Mai 2011 dazu übergegangen, den bis dato stets möglichen und oftmals kostenlosen Tarifwechsel von einem Vertrags- in den anderen Vertragstarif abzuschaffen. Seit Mai war es also nicht mehr möglich im Rahmen eines Handyvertrages den Tarif zu wechseln, egal ob in einen preiswerteren oder in einen höherwertigen Handytarif. O2 unterband sowohl die Down- als auch die Tarifupgrades.

o2 Germany

O2 rudert zurück – Tarifwechsel wieder möglich

Nun rudert der Münchner Mobilfunkprovider wieder zurück und ermöglicht ab dem 02.08.2011 abermals einen Tarifwechsel im Rahmen eines Handyvertrages. Hierbei ist ein Upgrade von einem preiswerten auf einen höherwertigen Handytarif jederzeit und kostenlos möglich.
Bei einem Tarif-Downgrade, also dem Wechsel von einem hochpreisigen in einen preiswerten O2 Handytarif, sieht sich der Kunde jedoch mit Limitierungen konfrontiert. So ist es beispielsweise erst nach 12 Monaten möglich, in einen preiswerteren Handytarif zu wechseln und an Kosten in Höhe von mindestens 100,- Euro gebunden. Ein kostenloser “Tarif-Downgrade” ist somit auch ab August 2011 nicht möglich.

Keine Laufzeit-Verlängerung

Fair dagegen ist jedoch die Tatsache, dass sich nach einem Tarifwechsel die Vertragslaufzeit des O2 Handytarifes nicht automatisch erhöht, sondern lediglich die Vertrags-Restlaufzeit gilt. Bei Vodafone ist dies leider nicht der Fall, denn dort ist auch eine Laufzeiterhöhung an einen Tarifwechsel gekoppelt. Schade nur, dass das Tarifdowngrade kostenpflichtig geworden ist auch wenn man dies aus unternehmerischer Sichtweise mehr als nur nachvollziehen kann. Eine Limitierung hätte aber wohl ausgereicht. Warum denn einen kostenpflichtigen Wechsel auch noch an mindestens 12 Monate Laufzeit binden? Naja, wie dem auch sei, ab morgen ist es nun wieder möglich im Rahmen eines O2 Handyvertrages recht unkompliziert den Tarif zu wechseln.
Da sieht man, dass auch die großen Konzerne hin und wieder auf Ihre Kunden hören. Zwar nicht vollends aber ein kleiner Schritt ist auch ein Schritt, oder?

Hier gehts zu O2

o2 Germany

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: