RSS

Aus mobilem Betriebssystem MeeGo wird Tizen

Do, Sep 29, 2011

 

Branchen-News  

MeeGo war bisher alles andere als ein ernsthafter Rivale für Android, Apple iOS und Co. in Sachen mobiler Betriebssysteme. Doch nun soll der Nachfolger von MeeGo dafür sorgen, dass sich dies ändert. Denn unter dem Namen Tizen wurde nun ein Nachfolger angekündigt. Dabei soll es sich um eine offene Software-Plattform handeln. Als Basis des neuen Betriebssystems Tizen dient Linux. Dabei soll Tizens Ausrichtung konsequent auf HTML5 erfolgen. So soll es also mit dem mobilen Betriebssystem möglich sein, Video-Inhalte ohne zusätzliche Player direkt im Browser zu zeigen. Die Federführung bei dem Nachfolgeprojekt von MeeGo haben demnach Intel und Samsung inne. Die erste Fassung des neuen Systems soll schon im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinen.

Im Februar 2010 hatten der weltgrößte Chiphersteller Intel und der Handy-Weltmarktführer Nokia aus Finnland MeeGo angekündigt. Dieses System sollte dabei als neue Software-Plattform etabliert werden für sämtliche Gerätearten vom Smartphone über das Tablet bis hin sogar zum TV-Gerät. Jedoch setzte sich stattdessen Google mit seinem Betriebssystem Android durch, was zur Zeit der Ankündigung von MeeGo nicht absehbar war. Anfang dieses Jahres jedoch wendete sich Nokia von MeeGo ab und kündigte eine Allianz mit Microsoft an, da die Entwicklung von MeeGo zu lange dauert. In dieser Woche noch kam mit dem Nokia N9 das erste MeeGo-Smartphone auf den Markt – jedoch nicht in den wichtigsten Handy-Märkten der Welt.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , , , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: