RSS

Augmented Reality löst QR-Tag ab

Mo, Aug 8, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Layar: Augmented Reality AppsDie Technologie sog. augmented Reality Apps ist schon wirklich verblüffend und schafft ganz neue Ansätze, wie wir in Zukunft mit unseren mobilen Endgeräte umgehen werden. Ein kleines aktuelles Beispiel ist hierbei das mehr als interessante Gewinnspiel von Vodafone, im Rahmen dessen Du via einer augmented Reality App auf die “Jagd nach Monstern” gehst und diese für Vodafone einfängst.
Neben diesen Spielereien ermöglicht aber die Technologie der augmented Reality natürlich auch Ansätze für den alltäglichen Gebrauch unserer Smartphones. Eine federführende Firma, die sich gänzlich der Entwicklung von augmented Reality Lösungen verschrieben hat, ist Layar. Wie diese Firma die Zukunft des Smartphones sieht, zeigt Dir das folgende Video.

eteleon - mobile and more

Layar Vision – Augmented Reality Apps

eteleon - mobile and more

QR-Tags adieu

LayarSo könnte in den nächsten Jahren u.a. unsere Smartphone-Zukunft aussehen. Einfach die Kamera Deines Phones benutzen und ganz selbstverständlich mit Objekten aus der Realität interagieren.
Mal eben einen netten Zeitungsartikel einscannen und an ausgewählte Freunde verteilen oder aber eine Bewertung für das letzte Restaurant via “visuellem Touch” abgeben. Wer oder was braucht dann noch bitte die QR-Codes. Diese kryptischen, einscannbaren Bildchen, die dann nach dem Scannvorgang entweder etwas herunter laden, eine Webseite aufrufen oder eine App starten. Mit der Technik der augmented Reality dürften diese Codes bald zu einer der technologisch aussterbenden Rassen zählen.
Für was Bilder einscannen, wenn ich direkt vor Ort mit Objekten interagieren kann?

Wer braucht noch solche Codes?

Wer braucht noch solche Codes?

Ich selbst durfte einmal eine kleine Testversion von layar vision im Rahmen der Wissenschaftstage in Mainz ausprobieren und so eine digitale Stadtführung via augmented Reality erleben. Gut, war alles noch nicht wirklich massentauglich und man merkte den Betastatus der App auch wirklich an aber mit ein wenig Vorstellungskraft und etwas Geduld konnte man durchaus das Potenzial dieser Technik erahnen.
Ist doch wirklich genial, wenn man vor einem Bauwerk steht, das Smartphone rausholt, die Kamera auf das Bauwerk richtet und diese dann mit Hilfer der augmented Reality App erkennt, um was s sich handelt. Zahlreiche Infos werden dann via der App aus dem Netz geladen, zu einem netten Text zusammengefügt und im Rahmen der virtuellen Stadtführung direkt am “Liveobjekt” erläutert. Und das ist wirklich erst der Anfang und im Grunde einer erster Alphastatus dieser Technologie. Dort, wo QR-Tags aufhören, beginnt erst die augmented Reality. Wie war das mit den The Buggles? Augmented Reality killed the QR-Star?

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: