RSS

Apple-CEO Jobs gibt Strategietipps an Google & RIM

Mi, Okt 20, 2010

 

Branchen-News  

apple_logoZugegeben: Der Apple-CEO Steve Jobs hat so seine eigene Art, mit den Dingen umzugehen. Während die einen ihn als einen der erfolgreichsten und mächtigsten Geschäftsmänner mit strategischen Sinnen sehen, sehen die anderen in ihm lediglich einen überspannt-arroganten Möchtegern. Wie man ihn auch sehen mag, eines muss man ihm lassen: Er feiert mit dem Apple-Konzern und den daraus entstandenen Geräten riesige Erfolge – das Konzept geht also grundsätzlich auf, Kritiker fragen sich allerdings, wie lange noch. Das aktuelle Geschäftsjahr ging für den Konzern mit dem 25. September 2010 zu Ende und Apple legte in einer Pressemitteilung Zahlen über das vierte Quartal vor: Während der Gesamtumsatz mit einer Rekordsumme von 20,34 Milliarde US-Dollar beziffert wird, liegt der Netto-Gewinn bei 4,31 Milliarden US-Dollar – ebenfalls ein Rekord. In der Pressemitteilung heißt es, es habe die Apple-Köpfe “weggeblasen”, als die Zahlen auf dem Tisch lagen.

eteleon - mobile and more

Strategietipps für andere

Klar, dass ein so erfolgreicher Konzern eine Strategie parat hat – und die wollte Jobs bei der gestrigen Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen auch gerne teilen; ob die entsprechenden Mitbewerber, Google und RIM mit Namen, es hören wollten oder nicht: RIM liegt mit seinen BlackBerry-Verkäufen aktuell rund zwei Millionen Geräte hinter dem iPhone. Den Grund dafür sieht Jobs im BlackBerry OS; es würde RIM helfen, würden sich mehr App-Entwickler für RIM interessieren, sodass der kanadische Konzern sein OS einfach attraktiver machen müsse.

Zum Rundumschlag ausholend, ließ Jobs auch Google wissen, was der Konzern falsch mache: Er könne die Zahlen, die Google nennt, nicht glauben. Apple könne beleghaft beweisen, dass 275 000 iOS-Geräte, also iPhone, iPad und iPod zusammen, täglich freigeschaltet werden; Google behaupte, es würden täglich 200 000 Android-Geräte freigeschaltet werden, was der Suchmaschinengigant allerdings ohne verlässliche Verkaufs- und Lieferzahlen nicht untermauern könne.
Weiter seien auch hier die App-Entwickler gestraft, denn die müssten sich auf unterschiedliche Hardware-Anforderungen herumplagen. Und dass Google kürzlich behauptet hat, Android 2.2 sei für Tablets noch nicht geeignet, dennoch aber solche Geräte fertiggestellt werden, würde schon Bände sprechen. Von Apple würde es übrigens kein iPad unter 10″ geben, räumte Jobs noch mit aktuellen Gerüchten auf. Andy Rubin ließ das als Android-Chef nicht auf sich sitzen und twitterte Steve Jobs entgegen: “the definition of open: “mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/manifest.git ; repo sync ; make”

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: