RSS

App Stores: Stiftung Warentest bemängelt Datenschutz

Fr, Jul 29, 2011

 

Branchen-News  

Apples AppstorePraktisch jeder Besitzer eines Smartphones oder Tablets ist heutzutage mit seinem Gerät irgendwann auch in einem der App Stores wie dem Windows Phone Marketplace, dem Apple App Store, dem Android Market oder der Blackberry App World unterwegs.
Hierbei allerdings sollten die User nach Möglichkeit sehr sparsam mit ihren persönlichen Daten umgehen. Denn nicht nur das Einkaufen lässt in den App Stores zu wünschen übrig, wie nun die Stiftung Warentest kritisiert. Vor allem sei der Umgang mit den Daten der Benutzer bei den meisten App Stores nicht befriedigend, hieß es.

smartmobil.de - Alles was dein Smartphone braucht

Unzulässige Klauseln

Viele der App Stores kommen dabei den Angaben zufolge mit unzulässigen Vertragsklauseln daher. Oder aber die Formulierungen mit Bezug auf den Datenschutz sind schwammig, hieß es weiter. Besonders schlecht in Sachen Datenschutz schnitt dabei Apple mit seinem App Store ab. Wer nämlich im Shop des Konzerns aus Cupertino den AGB zustimmt, der erteilt dem Unternehmen freie Fahrt für jeglichen Umgang mit den Userdaten.
Zudem wurde auch bemängelt, dass zahlreiche Apps aus den Stores auf die privaten Daten der Nutzer zugreifen, ohne dass dies vom Anwender bemerkt werde. Zum Beispiel sei dies das Adressbuch. Ein wenig Transparenz zeigten hier lediglich der Windows Phone Marketplace, der Android Market und der freie Androidpit. Der Rat der Tester: GPS-Funktionen und Datenübertragungen nur einschalten, wenn es notwendig ist. Zudem sollten unbedingt vor dem Download einer App die Beschreibung und die Bewertungen genau gelesen werden.

Die schlechteste Note im Test erhielt die Blackberry App World mit der Note mangelhaft (5,5). Apple musste sich mit Rang drei zufrieden geben. Davor landeten im aktuellen Test der Android Market und der Microsoft Windows Phone Marketplace. Diese beiden App Stores erhielten allerdings dennoch nur die Note „befriedigend“, die Note „gut“ gab es für keinen der App Stores.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: