RSS

Android Market-Update: Google gibt dem App Store neuen Anstrich

Mo, Dez 13, 2010

 

Apps  

android-market-googleMit einem zweiten großen Update für Googles Android Market wird die aktuelle Woche eingeläutet. Dabei wurde die Fassade neu angestrichen, also die Optik überarbeitet, aber auch die Sortierung und Kategosierung wurden grundlegend geändert. In den kommenden zwei Wochen wird das Android Market Update automatisch auf allen Android-Smartphones ab der Version 1.6 verteilt. Dabei war es Googles Ziel, vor allem die Suche zu erleichtern. Eine Art App-Karussell soll den Suchenden unterstützen, seine Apps zu finden. Im oberen Bildschirm-Drittel kann der Anwender nun mit dem Finger durchscrollen und bei Interesse eine der Apps ansteuern.

eteleon - mobile and more

Neues Layout, neue Funktionen

Ist ein Programm ausgewählt, hat Google neuerdings sämtliche Infos zur App auf einer Seite zusammengefasst – sicher ein Plus an Nutzerfreundlichkeit. Das Navigieren durch verschiedene Tabs entfällt damit zumindest. Mit Beschreibung, Screenshots, Kommentaren und Bewertungen auf einer einzigen Seite wirken die Vorstellungen der Apps angenehm übersichtlich. An neuen Kategorien sind Widgets und Live Wallpaper hinzugekommen – klingt soweit positiv, eine Negativ-Änderung dürfte die Rückgabezeit kostenpflichtiger Apps sein: Lag diese vormals bei angenehmen 24 Stunden, ist sie jetzt auf 15 Minuten reduziert – klar, eine angenehme Tatsache für Entwickler, unangenehm allerdings für Anwender.

Eine weitere Änderung betrifft vorrangig Entwickler: Apps dürfen jetzt bis zu einer Größe von 50 MB eingestellt werden, was laut Google zur Qualitätssteigerung der Apps beitragen soll. Bedenkt man, dass Game-Kracher wie Infinity Blade für das iOS mit bis zu 800 MB noch immer deutlich größer sind, ist das allerdings nur ein kleiner Fortschritt. Wer keine Lust hat, zwei Wochen bis zum Rollout von Google zu warten, kann eine Version aus dem XDA Developer Forum auf gerooteten Smartphones nutzen, aber: Diese Version läuft noch nicht ganz rund; einige Bugs führen zu Abstürzen und Fehlern.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: