RSS

Android Market bietet mehr kostenlose Apps als Apples Appstore

Do, Apr 28, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Android vs iPhone

Bildquelle: MIKI Yoshihito (flickr.com)

Wer sich in der Mobilfunkbranche auskennt, dürfte von dieser News nicht wirklich überrascht sein. Laut einer Studie des niederländischen Unternehmens Distimo bietet der Android Market deutlich mehr kostenlose Apps zum Download an, als dies beim “Branchenprimus” Apple der Fall ist.
Nach Zählungen von Distimo seien in Google Android Market 134.342 gratis Apps zu finden wohingegen bei Apple lediglich 121.845 kostenlose Applikationen zum Vorschein kamen. Aufgrund der harten Restriktionen des Appstores ist dies jedoch weniger verwunderlich als die Tatsache, dass dieser der am langsamsten wachsende “mobile Bazar” im März 2011 war. Dies war so nicht zu erwarten, oder?

eteleon - mobile and more

Studie der “App Stores”

Gratis Apps in den einzelnen "App Stores"

Apples Appstore führt noch immer die Riege der mobilen “Appshops” an, spührt aber, wie es aufgrund der Studie aus Holland verdeutlicht wird, einen stetig wachsenden Konkurrenzdruck, der v.a. von Google Androidmarket ausgeht.
So zählte Distimo in Apples Appstore rund 400000 downloadbare Artikel und eine Wachstumsrate von 16% bezüglich neuer Apps aber das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass binnen der nächsten fünf Monate Google Android Market den Appstore bezüglich der Quantität an Apps überholt haben wird.
Bedenkt man die aktuellen Wachstumsraten der Android-Devices als auch der täglich neu hochgeladenen Android Apps, könnte dieses statistische Szenario durchaus Realität werden und die prognostizierten Erwartungen evtl. sogar übertreffen. Warten wir es ab, was Apple diesem Trend entgegensetzen wird.

Die Marktanteile der Appstores

eteleon - mobile and more

Das iPad auf dem Vormarsch

Ein weiterer interessanter Punkt, der in der Studie von Destimo ersichtlich ist, das im März 2011 12% mehr iPad Apps in den Appstore geladen wurden als dies im Vormonat der Fall war. Dies zeigt beeindruckend, welchen Einfluss das Apple Tablet auf die App-Entwickler ausübt und hierdurch mehr als nur eine neue Marktnische entstanden ist.  Zudem dürfte nicht verwundern, dass die generell teureren iPad Apps (eine HD App kann schon mal so fünf bis sieben Euro kosten) einen beachtlichen Umsatz von 400000 US$ generierten. Ein nettes Sümmchen bedenkt man, dass dort noch ordentlich Wachstumspotenzial vorhanden ist.
Wenn Du Dir einmal die gesamte Studie ansehen möchtest, musst Du Dich auf der Webseite dies niederländischen Unternehmens registrieren und den dortigen Report anfordern.Im Rahmen dieser Studie wurden jedoch nicht nur der Androidmarket und Apple Appstore untersucht, sondern auch die anderen App-Marktplätze wie Blackberry App World und Nokia Ovi Store.
Was evtl. noch am Rande diesbezüglich erwähnen könnte ist die Tatsache, dass Destimo davon ausgeht, dass Blackberrys App World Nokias Ovis Store bereits gegen Ende des nächsten Monats “überholen” wird. Keine guten Aussichten für Nokia, was? Auch sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die ausgewerteten Zahlen in den USA erhoben wurden und hierzulande evtl. andere Tendenzen zum Vorschein kommen könnten.

Quelle: Destimo

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: