RSS

Amazon Appstore Start steht kurz bevor

Di, Mrz 15, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Amazon Android AppstoreBleibt alles anders. Dieses Zitat von Herbert Grönemeyer passt wie kein anderes auf die sich stetig ändernde Mobilfunk- und Appbranche.
Erst Apple, dann Android und nun auch Amazon. Zwei dieser Unternehmen haben bereits ihren Fußabdruck in der Applandschaft hinterlassen und nun will auch der größte Onlineversand-Händler Amazon ein Stück des noch immer wachsenden mobilen Programm-Marktes abbekommen.

Amazon Android Appstore und das eigene Tablet

Schon seit einiger Zeit war bekannt, dass Amazon an einem eigenen App-Market für Android Apps arbeite. Jedoch  im Laufe des heutigen Tages verdichten sich immer mehr Informationen, dass der Markstart des Amazon Appstores kurz bevor steht.
So hat Amazon bereits via diverser Social-Mediakanäle (Twitter, Facebook) Stellung bezogen und einzelne Profile erstellt. Zwar hält sich Amazon bezüglich des Releases des hauseigenen App-Stores noch bedeckt aber einzelne Informationen streut das Unternehmen ganz gezielt.

FONIC

Angry Birds Rio

Im Rahmen dessen wurde bekannt, dass sich der Amazon App-Store die Exklusiv-Rechte an der neuen Angry-Birds App “Angry Birds Rio” gesichert habe und diese Game App lediglich via dem Amazon Appstore erworben werden kann. Kein schlechter Schachzug, bedenkt man, wie beliebt die Angry Birds Game App ist.

eteleon - mobile and more

Das Amazon Tablet

Damit jedoch nicht nur eine einzelne App für den “geführten Hype” am Amazon Appstore verantwortlich ist, kündigte der Versandriese ein eigenes Android Tablet an. Mit diesem soll der Zugang zu neuen Android Store besonders easy sein und auch die bereits etablierten Services wie u.a. 1-Click-Buy werden auf dem hauseigenen Tablet integriert.
Somit wird Amazon in Sachen Android OS in diesem Jahr richtig durchstarten, nachdem die Absatzzahlen des Kindles dank neuer Tablets und Smartphones stetig rückläufig waren. Selbst Analysten sehen bei einem Amazon Tablet eine gewisse Chance, dem Apple iPad Käuferschaften abzuringen. So erklärt die Forrester Research-Analystin Sarah Rotman Epps, dass laut einer repräsentativen Umfrage 24% der befragten Menschen sich einen Kauf des Amazon Tablet-Pcs vorstellen könnten.
Klar, wenn die bequeme Nutzerführung des Amazon Webservices auch auf das Tablet übertragen wird, warum nicht? Ob es jedoch wirklich eine ernst zunehmende Gefahr für das iPad 2 und Co wird, das zeigt wohl erst die Zukunft.

FONIC

Wann jedoch genau der Android Appstore erscheinen wird, ist bis dato verbindlich nicht bekannt. Amazon ließ lediglich folgendes verlautbaren:

The Amazon Appstore is launching very soon.  If you have not yet submitted your app, we encourage you to do so now to ensure your product is ready for launch!

Ob das Gesamtpaket erfolgreich sein wird, entscheidet im Grunde die Kombination aus  Appstore, Service und einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. In Sachen Service mache ich mir da aber bei Amazon keine großen Gedanken.

Hier gehts zu Amazon

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: