RSS

5 Dinge, die wir von iOS 5 erwarten

Di, Mrz 29, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

iOS 5 FunktionenAnfang dieser Woche hat Apple den WWDC 2011 für den 6. Juni 2011 angekündigt und bereits erste Infos zu den dort zu erwartenden Veröffentlichungen verlautbaren lassen. Apple ist hierbei explizit nicht auf neue Hardware wie beispielsweise ein iPhone 5 eingegangen sondern kündigte weitgreifende Fortschritte bezüglich iOS 5 und dem neuen MAC OS.
Gut, wie es scheint wird im Rahmen der Developer Conference wohl kein neues iPhone präsentiert aber immerhin gewährt uns Jobs und Co. einen tiefen Einblick in das neue mobile Betriebssystem iOS 5.
Zwar gibt es bis dato keine detaillierten Informationen über die neuen iOS 5 Funktionen aber wir als auch andere iOS Device Nutzer haben bereits eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen OS für iPhone, iPad und Co.  Im Rahmen dieses Artikels möchten wir Dir einmal unsere 5 größten Erwartungshaltungen bezüglich des iOS 5 vorstellen.

eteleon - mobile and more

Das sollte iOS 5 mitbringen

1. Ein verbessertes Push-Nachrichten System

iOS Push NotificationFür uns eine der wichtigsten Verbesserungen, die das iOS 5 Betriebssystem mitbringen sollte. Wer kennt das nicht als iPhone Nutzer? Man spielt gerade ein äußerst kurzweiliges Game oder liest fokussiert einen Fachartikel und plötzlich popt unerwartet eine Statusnachricht des iPhones auf, dass man eine neue Kurznachricht oder eine neue News im Feedreader hat. Die App wandert beim Popup-Vorgang dieser Pushnachricht direkt in den Hintergrund und wird komplett überlagert. Man wird regelrecht via dieser “Push-Notification” aus dem aktuellen Task geworfen.
Android zeigt hier bereits schon heute, dass dies auch anders möglich ist. Nämlich durch eine etwas spartanischere Anzeige im Bildrand, ohne dass die jetzige App dafür “gekillt” werden muss. Einfach ein kleiner Hinweis, auf eine Statusänderung reicht doch, oder? Warum denn die Nachricht vollends in den Fokus stellen, wenn man als Benutzer gerade etwas anderes erledigt?

2. Eine verbesserte Mutitasking-Funktion

Auch hier herrscht beim aktuellen iOS deutlich Nachbesserungsbedarf. Zwar hat sich mit fortschreitender Versionierung einiges in diesem Bereich getan, aber dass Apps automatisch in den Multitasking-Dock wandern ist nicht immer nachvollziehbar und führt zu unnötigen “Klicks” auf dem Display.

iOS Multitasking Funktion

So wandert jede App, die Du schießt zunächt einmal in den Multitasking-Dock Bereich Deines iOS Devices bis Du diese eine nach der anderen erneut öffnest, um diese dann endgültig im Multitasking-Modus zu beenden. Umständlich, oder? Keine Ahnung wie man dieses Problem Softwaretechnisch lösen sollte, aber irgendwie fühlt sich diese Benutzerführung nicht wirklich zielgerichtet an. Also liebe Softwareingenieure bei Apple: “Habt ihr da eine Idee, wie man das Dock diesbezüglich verbessern kann?” Wäre cool!

eteleon - mobile and more

3. Verbesserte Cloud-Dienst Nutzung

iOS Mobileme - Die Vorstufe zur Cloud?

Onlinespeicherplatz wie einem Cloud-System ist einfach eine geniale Sache. Überall auf die wichtigsten Daten zugreifen zu können hat schon was. Das hat selbst der Onlineversandriese Amazon mit dem heutigen Tag erkannt. Zwar plant Apple ja bereits einen ähnlichen Musik-Streaming Service, aber wie sieht es denn mit den anderen Dateien aus? Da muss Mobileme und Co noch etwas besser werden. Wie wäre es denn, wenn man einstellen könnte, das sämtliche gemachten Bilder oder E-Mails zu einer bestimmten Uhrzeit an den Online Cloud Server verschickt werden um auf diese im Falle eines notwendigen Backups zugreifen zu können? Apple, lets get this thing done!

4. Mutlitouch Gesten auf dem iPad

Auch diese iOS Verbesserung, die diesmal im Grunde nur das iPad betrifft, halten wir für äußerst wichtig. Bereits in der Entwickler-Version von iOS 4.3 konnte man sich mit einer Multitouch-Funktionalität beim iPad erfreuen. Aus irgendeinem Grund jedoch, wurde die Multitouch-Funktion in der finalen iOS 4.3 Version wieder entfernt. Schade eigentlich, oder? Also hoffen wir einmal, dass dieses Feature spätestens mit der iOS 5 Version Einzug auf das iPad und das iPad 2 hält.

iPad 2 von Apple

5. Was sind Deine Erwartungen an das iOS 5?

Hoffst Du auch auf die oben genannten Verbesserungen bezüglich der iOS Software? Glaubst Du, dass iOS 5 auch das iPhone 3G(s) unterstützen wird oder Apple evtl. das ältere Modell nun “auslaufen” lässt?  Jedes Betriebssystem hat seine Defizite und kleineren Schwachstellen. Da ist auch das iOS keine Ausnahme. Sag uns doch einfach mal, was man Deiner Ansicht nach am jetzigen iOS verbessern sollte.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: